zum Hauptinhalt

Berlin: Tod durch K.-o.-Tropfen im Drink Drei Männer starben: Prozess gegen 38-Jährigen

Er versteckte sein Gesicht hinter einer Mappe, keiner sollte ihn sehen: Dirk P., mutmaßlicher Serienmörder.

Er versteckte sein Gesicht hinter einer Mappe, keiner sollte ihn sehen: Dirk P., mutmaßlicher Serienmörder. Mit K.-o.-Tropfen soll er drei Männer vergiftet haben, die arglos mit ihm sprachen oder flirteten. Zwei weitere Opfer hätten überlebt. Es sei aus Habgier geschehen. Durch Raub von Geld und Kreditkarten habe er sich eine „nicht unerhebliche Einnahmequelle“ erschließen wollen, verlas die Staatsanwältin am Freitag. Dirk P. schüttelte einmal zwar kurz den Kopf, doch zu einer Aussage kam es noch nicht. Ärzte müssen zunächst klären, ob der 38-Jährige verhandlungsfähig ist.

Der dunkelblonde Angeklagte hinter Panzerglas gilt als „psychisch stark belastet“. Er kam nach der Festnahme im Mai ins Haftkrankenhaus. Er soll mehrfach versucht haben, sich das Leben zu nehmen. Dirk P. fasste aus Sicht der Ermittler vor etwa einem Jahr den Entschluss, „eine unbekannte Vielzahl von Opfern“ durch die heimliche Gabe einer Überdosis der Droge Liquid Ecstasy zu berauschen und zu töten. Seine Attacken galten vor allem Männern aus der Schwulenszene. Im März bestellte der Grundschulreferendar im Internet ein Reinigungsmittel, das auch als gefährliche Droge missbraucht wird. Eine 500-Milliliter-Flasche mit einem Gift, dessen „letale Dosierung ab etwa vier Milliliter bekannt ist“, heißt es.

Der Mann ist gelernter Krankenpfleger und Rettungssanitäter. Er arbeitete bis 2006 in einer Klinik im Saarland, studierte dann in Berlin Grundschulpädagogik und war zuletzt Referendar. Am 26. April wurde er laut Anklage zum Täter. Einem wie er schwulen Mann habe er in dessen Wohnung heimlich zwanzig Milliliter Gift ins Glas gekippt. Kurz nach dem Tod des 34-Jährigen kaufte er mit dessen Kreditkarte ein Zugticket und fuhr zu seiner Familie. Am 5. Mai die zweite Tat: In einem dunklen Raum in einer Schwulenkneipe in Friedrichshain betäubte er einen 32-Jährigen mit K.-o.-Tropfen im Bier. Nur zehn Minuten später gab er einem Passanten ein Schnapsfläschchen mit Gift. Für den 26-Jährigen gab es rechtzeitig Hilfe. Im vierten Fall hatte ein Sex-Partner Glück, weil er am Schnaps nur nippte. Am 15. Mai soll Dirk P. schließlich einem 42-Jährigen eine Überdosis ins Wasserglas gekippt haben. Als er aufgrund von Videobildern gefasst worden war, gab er die Anschläge mit K.-o.-Tropfen zu, eine Tötungsabsicht aber bestritt der Angeklagte, der keine 500 Euro Beute machte. Der Prozess geht am 1. März weiter. Kerstin Gehrke

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false