zum Hauptinhalt

Berlin: Tödlicher Streit statt Liebesglück

Prozess gegen 61-Jährige, die ihren Freund erstach

Auf ein spätes Liebesglück hatte Elsbeth B. gehofft. Dann aber gab es Streit, während dem ihr fast zwanzig Jahre jüngerer Lebensgefährte ihren Sohn beschimpft und ihm sogar mit dem Tod gedroht haben soll. Da seien in ihr Erinnerungen an schlechte Erfahrungen mit anderen Männern hochgekommen, schluchzte die 61-Jährige gestern vor dem Landgericht. „Ich nahm ein Messer, ich wollte ihm doch nur einen Denkzettel verpassen.“ Der Stich in die Brust aber war tödlich.

Nach dem Angriff in seinem Zimmer in einem Köpenicker Wohnheim konnte der Serbe Sinisa S. noch mit letzter Kraft den Notarzt alarmieren. Doch der 42-Jährige konnte trotz Notoperation nicht gerettet werden. „Ich wollte ihn doch nicht umbringen, ich habe ihn geliebt“, sagte die geschiedene Frau und Großmutter, die damals als Hilfskraft in einer Kita arbeitete. „Wir wollten sogar heiraten.“

Die Tat geschah am Abend des 19. Dezember 2005. Die Angeklagte sagte, sie sei am Nachmittag noch zum Frisör gegangen, wollte sich für ihn schön machen. Sinisa S. aber sei davon ausgegangen, dass sie sich vor einer Bankfiliale treffen würden. „Dabei hatte ich ihm gesagt, dass es bei mir später wird.“ Sie wartete bereits im Wohnheim, als er kam. Er sei wütend gewesen. „Ich sollte bei der Bank einen Kredit für ihn aufnehmen, ich wollte das aber nicht“, sagte die Angeklagte. Der Prozess wegen Totschlags wird am Mittwoch fortgesetzt. K. G.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false