zum Hauptinhalt

Berlin: Top und Flop

Rund 2500 Stimmbezirke gibt es in Berlin, die häufig nur ein paar Straßenzüge umfassen. Die Hochburg der FDP liegt in Grunewald rund um Koenigs-, Hubertus- und Bismarckallee, wo sie 2001 auf 34 Prozent kam.

Rund 2500 Stimmbezirke gibt es in Berlin, die häufig nur ein paar Straßenzüge umfassen. Die Hochburg der FDP liegt in Grunewald rund um Koenigs-, Hubertus- und Bismarckallee, wo sie 2001 auf 34 Prozent kam. Grunewald ist zugleich die Gegend mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen in Berlin. Tiefpunkt der Liberalen waren 2001 zwei Wahlkreise in Marzahn-Hellersdorf: 1,2 Prozent entschieden sich hier für die FDP, in absoluten Zahlen ausgedrückt: 3 Wähler.

Im Treptower Stimmbezirk an der Johanna-Tesch- und der Oberspreestraße, erreichte die Linkspartei/PDS 2001 einen Wert von 79,2 Prozent. Wahlforscher erklären die Extrem-Zahlen mit dem hohen Anteil ehemaliger DDR-Funktionäre, die hier wohnen.

Die Hochburgen der einen sind meistens die schwarzen Löcher der anderen: Nirgendwo sonst in Berlin erreicht die SPD so wenig Prozent wie an der Johanna-Tesch-Straße, gerade einmal 8,9 Prozent. jmw

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false