zum Hauptinhalt

Berlin: Tunnel Tegel wieder offen

Der Verkehr durch den Tegeler Tunnel rollt wieder. Nach mehr als 18 Monaten Sanierungsarbeiten wurde der knapp ein Kilometer lange Flughafentunnel auf der Autobahn 111 am Freitag wieder eröffnet.

Der Verkehr durch den Tegeler Tunnel rollt wieder. Nach mehr als 18 Monaten Sanierungsarbeiten wurde der knapp ein Kilometer lange Flughafentunnel auf der Autobahn 111 am Freitag wieder eröffnet. Der Tunnel musste umfangreich erneuert werden. Bauarbeiter brachten auf den Tunnelwänden 24 000 Quadratmeter Brandschutzplatten und 34 000 Quadratmeter Spritzbeton an. Darüber hinaus wurde das Bauwerk an moderne Sicherheitsanforderungen angepasst. Die Kosten von 38,5 Millionen Euro übernahm der Bund. Der 1979 eröffnete Tunnel unterquert Start- sowie Landebahn des Flughafens Tegel und wird täglich von 90 000 Fahrzeugen befahren. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false