U-Bahn-Schlägerei : Mehrere Hundert gedenken Giuseppe M.

19.09.2011 16:16 UhrVon Johannes Radke
  • War es eine "Hetzjagd" oder nicht? Vor Gericht ging es dabei um den metergenauen Abstand zwischen Giuseppe Marcone und seinem Verfolger. - Foto: dapd
  • Als er sich vor seinen Peinigern in Sicherheit bringen wollte, rannte Giuseppe M. einem 30-Jährigen direkt ins Auto und starb. - Foto: dpa
  • Auf der Flucht vor Schlägern war Guiseppe M. aus Panik auf die Straße gerannt, wo ihn ein Auto erfasste und tödlich verletzte. Mit großer Anteilnahme wurde ihm jetzt das letzte... - Foto: dpa

In Panik war Giuseppe M. am Sonnabend auf der Flucht vor Schlägern am U-Bahnhof Kaiserdamm vor ein Auto gelaufen und gestorben. Verwandte und Freunde versammelten sich am Montag an der Unfallstelle.

Er wollte vor den Schlägen seiner Angreifer flüchten und wurde Minuten später auf der Straße von einem Auto überfahren und dabei getötet. Am Montag trauerten etwa 200 Angehörige und Freunde des Berliners Giuseppe M. an der Unfallstelle in Charlottenburg. Viele Blumen und Kerzen lagen neben den von der Polizei auf die Straße gezeichneten Umrissen des Toten.

Bereits am Samstagabend hatten sich zwei Männer bei der Polizei gestellt. Sie sitzen in U-Haft. Baris B. (22) und Ali K. (21) aus Neukölln sind der Polizei bereits wegen Raub, Diebstahl und Körperverletzung bekannt. Sie gaben allerdings in der Vernehmung lediglich zu, an einer Konfrontation mit dem späteren Opfer beteiligt gewesen zu sein.

Mit dem, was dann folgte, wollen sie nichts zu tun gehabt haben.

Zunächst fahndete die Polizei noch nach einem dritten Tatverdächtigen. Am Montagabend hieß es dann jedoch, dass man nach den bisherigen Ermittlungen nicht mehr davon ausgehe, dass ein Dritter an der Tat beteiligt gewesen sei. Nach dem Mann werde nicht mehr gefahndet.

Giuseppe M. war mit seinem Begleiter Raul S. am Sonnabend früh im U-Bahnhof Kaiserdamm von den Männern angepöbelt und dann geschlagen worden. In Panik rannte der 23-Jährige aus dem Bahnhof und auf die Straße. Dort erfasste ihn ein Autofahrer. M. starb noch am Unfallort. Raul S. war zunächst in eine andere Richtung geflüchtet und dann zurückgekehrt, um seinem Freund Erste Hilfe zu leisten.

    Ein Service von
    Angebote und Prospekte von kaufDA.de
Videos - Berlin
Service

Umfrage

Berlins Badesaison ist eröffnet: Welcher ist Ihr liebster Badesee?

Der Stadtleben-Blog

In Berlin kommt man nicht zur Ruhe. Zum Glück. Hier bloggen vier Tagesspiegel-Autoren über Kultur, Szene und Nachtleben der Stadt.
Berichte aus einer lauten Stadt

Das Berliner Programm

Nachrichten aus den Bezirken

Umfrage

Airlines fordern eine Lockerung des Nachtflugverbots in Tegel. Ihre Meinung dazu:

Weitere Themen

Willkommen im Tagesspiegel

In unserem Verlagsgebäude finden Lesungen und Salons, Konzerte, Vorträge und Seminare für Leserinnen und Leser statt, zu denen wir Sie herzlich einladen.

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite

Tagesspiegel-Spendenaktion

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...