zum Hauptinhalt
Ein Schild mit der Aufschrift "Bürgeramt", aufgenommen im Rathaus in Berlin-Schöneberg.

© dpa

Umfrage: Berliner Verwaltung am unbeliebtesten

In welcher Stadt sind die Bürger mit ihrer Verwaltung am zufriedensten? Einer aktuellen Umfrage zufolge gibt es Bestnoten für Düsseldorf. Berlin hingegen fällt bei den Bürgern durch und landet auf dem letzten Platz.

Die schlechteste Stadtverwaltung Deutschlands hat nach Ansicht der Bürger ausgerechnet die Hauptstadt Berlin. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Wirtschaftsmagazins „Focus Money“. Demnach kam Berlin in fast allen Kategorien auf ein „ungenügend“. Nur in der Kategorie Grundversorgung reichte es für ein „ausreichend“.

Die beste Verwaltung hat der Studie zufolge Düsseldorf. Als einzige Großstadt bekam die Landeshauptstadt Nordrhein Westfalens in allen Bereichen die Bestnote „sehr gut“. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Hannover und Nürnberg. Auf den hinteren Plätzen waren noch vor Berlin die Stadtverwaltungen von Köln und Hamburg zu finden.

München erreichte Rang vier vor Frankfurtam Main, Duisburg, Dresden, Essen, Bremen, Dortmund, Stuttgart und Leipzig. Besonders beliebt bei älteren Bewohnern war den Angaben zufolge die Stadtverwaltung Nürnbergs, bei Singles die Hannoversche Verwaltung.

Das Gesamtbild der Verwaltungen wurde anhand von 25 einzelnen Service- und Leistungskriterien in sechs Kategorien ermittelt. Die Wertung erfolgte nach dem Schulnotensystem.

Die Befragten sollten Grundversorgung, Bürgerservice, Bürgerdialog, Nachhaltigkeit und Verantwortung, Leistungsangebot und Bürgerberatung qualitativ bewerten. Insgesamt wurden 2800 Bürger in den 15 größten Städten der Bundesrepublik befragt. (dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false