zum Hauptinhalt

Berlin: Umzug mit Verspätung

Bei Baubeginn Anfang 1998 hieß es noch, das Jakob-Kaiser-Haus könne Anfang 2000 bezogen werden. Doch dann erwies sich der Baugrund an der Dorotheenstraße als schwieriger als erwartet - als Fertigstellungstermin wurde nun Mitte 2000 genannt.

Bei Baubeginn Anfang 1998 hieß es noch, das Jakob-Kaiser-Haus könne Anfang 2000 bezogen werden. Doch dann erwies sich der Baugrund an der Dorotheenstraße als schwieriger als erwartet - als Fertigstellungstermin wurde nun Mitte 2000 genannt. Beim Richtfest Ende 1999 war bereits vom Februar 2001 die Rede. Doch auch dieser Termin konnte nicht gehalten werden; mit der Sommerpause 2001 aber wurde dann fest gerechnet. Allein - Probleme mit der Brandschutzsteuerung ließen auch diesen Plan Makulatur werden. Die Fraktionen mussten noch bis Ende Oktober warten, ehe die ersten Umzugswagen von den Übergangsquartieren zum Jakob-Kaiser-Haus rollen konnten. Mittlerweile immerhin ist der Umzug in vollem Gang. Grafik: Gebäudeplan Zuvor aber ist jeder Raum einzeln von den Fraktionen abgenommen worden. Sie wollten sichergehen, denn im Paul-Löbe-Haus, das bereits Ende Juli bezogen wurde, haben die Nutzer bereits 1500 Mängel melden müssen. So funktioniert in den Ausschuss-Sitzungssälen die Belüftung nicht richtig - um dies zu beheben, müssen dort nun die Wandverkleidungen alle wieder abgenommen werden. Die Fehler sollen überwiegend in den sitzungsfreien Wochen beseitigt werden, kündigte die Baukommission gestern an.

how

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false