Unglück in Ahrensfelde : S-Bahn schließt nach Unfall technischen Defekt aus

03.08.2012 12:25 Uhrvon

Ein 19-Jähriger war auf dem S-Bahnhof Ahrensfelde von einer Zug-Tür eingeklemmt und von der Bahn mitgeschleift worden. Der Zug ist seit Mittwochabend wieder im Einsatz.. Neues Abfertigungssystem geplant.

Neues Abfertigungssystem geplant

Die Abfertigung durch den Fahrer ist eine Behelfsmaßnahme. Ursprünglich wollte die S-Bahn die Zugabfertiger auf den Bahnsteigen durch ein technisches System ersetzen. Kameras auf den Bahnsteigen sollten den ganzen Zug entlang Bilder auf einen Monitor im Führerstand übertragen. Vier Kameras sind jeweils vorgesehen, sie sollen immer einen sogenannten Viertelzug erfassen, der aus zwei Wagen besteht. Auf dem geteilten Monitor werden dann die Aufnahmen aller vier Kameras gemeinsam angezeigt. Der Vorteil dabei ist, dass der von der Kamera erfasste Bereich viel kleiner ist als jetzt derjenige, der dem Fahrer zugemutet wird.

Im Vorgriff auf das neue Verfahren, ZAT-FM (Zugabfertigung durch den Triebfahrzeugführer–Fahrzeug-Monitor) genannt, hatte die damalige Geschäftsführung der S-Bahn auf zahlreichen Stationen die Aufsichten – nach Tagesspiegel-Informationen mit Zustimmung des Senats – abgezogen, ehe das System zugelassen war. Wegen Mängeln verwehrt das Eisenbahn-Bundesamt bis heute die Genehmigung. Lediglich auf vier Stationen der Ringbahn (Schöneberg, Tempelhof, Sonnenallee und Storkower Straße) wird es derzeit erneut erprobt; die Bahnhöfe Landsberger und Prenzlauer Allee sollen nach Angaben eines Sprechers noch folgen. Wann ZAT-FM eingeführt wird, ist offen.

Zuletzt hatte es im September 2010 einen tödlichen Unfall gegeben. Damals war auf dem Bahnhof Greifswalder Straße ein Mann kurz nach dem Aussteigen nach bisherigem Ermittlungsstand gegen die anfahrende S-Bahn gesprungen und mitgeschleift worden. Das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen. Auf dem Prüfstand steht dabei auch das Abfertigungssystem der S-Bahn.

Umfrage

Sommerzeit ist Badezeit. Gehen Sie gerne in Berliner Seen schwimmen?

Service

Zehlendorf Blog

Wir möchten mit Ihnen ein Experiment wagen: Unsere Zehlendorf-Seite ist online - das digitale Magazin aus dem Berliner Südwesten. Ein journalistisches Produkt zum Mitgestalten. Jeden Tag kümmern wir uns, gemeinsam mit Jugendlichen und Leser-Reportern, um die spannendsten Geschichten aus dem Stadtteil, um lokale Politik und das Lebensgefühl der Menschen.
Der Zehlendorf Blog - das neue hyperlokale Online-Magazin

Entdecken Sie Berlin


Wo sind die besten Cafés der Stadt zu finden? Wo die besten Spielplätze? Oder wie finde ich die interessantesten Museen und Theater?
Mit der neuen Best-of-Berlin-App können Sie spielend Berlin entdecken.

Der Stadtleben-Blog

In Berlin kommt man nicht zur Ruhe. Zum Glück. Hier bloggen vier Tagesspiegel-Autoren über Kultur, Szene und Nachtleben der Stadt.
Berichte aus einer lauten Stadt

Nachrichten aus den Bezirken

Unser/e Leser/in blinder meint zum Artikel: Besuch im Reichstag bleibt umständlich:
Da von den aktuell 620 Abgeordneten bei den Sitzungen sowieso nur 20% anwesend sind, bleiben fast fünfhundert Sitze unbelegt. Hier könnte man doch die wartenden Besucher nach der obligatorischen Einlasskontrolle "zwischenparken".
Diskutieren Sie mit!

Weitere Themen

Willkommen im Tagesspiegel

In unserem Verlagsgebäude finden Lesungen und Salons, Konzerte, Vorträge und Seminare für Leserinnen und Leser statt, zu denen wir Sie herzlich einladen.
Das Stadtmagazin des Tagesspiegels.

Tagesspiegel-Spendenaktion

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...