Verkehr : Autobahn-Baubeginn in Polen 2007 möglich

Der Bau der polnischen Autobahn 2 vom Grenzübergang Frankfurt (Oder) Richtung Osten kann möglicherweise doch schon 2007 beginnen. Die Autobahn soll bis nach Warschau führen.

Gorzow - In einem Spitzengespräch verständigten sich Vertreter der Grenzwojewodschaft Lebuser Land und der privaten Autobahngesellschaft über noch strittige Fragen, wie die westpolnische Tageszeitung "Gazeta Lubuska" berichtet. Die Gesellschaft Autostrada Wielkopolska habe unter anderem zugesagt, schnellstmöglich einen Umweltreport zu erarbeiten.

"Wenn wir uns bis Jahresende mit den Banken über die Finanzierung einigen, sollten die Bauarbeiten 2007 beginnen können", sagte der Präsident von Autostrada Wielkopolska, Andrzej Patalas, dem Blatt. Dann könnte die Autobahn im Jahr 2009 bis zur deutschen Grenze führen. Die polnische A 2 ist bisher auf 240 Kilometer Länge von Nowy Tomysl bis in die Nähe von Lodz fertig gestellt. Der Bau des rund 105 Kilometer langen Abschnitts von Frankfurt bis Nowy Tomysl scheiterte bisher an Streitigkeiten zwischen der Autobahngesellschaft und der Regierung. (tso/ddp)

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben