zum Hauptinhalt

BBI: Besserer Bahnanschluss für den neuen Flughafen

Das Genehmigungsverfahren hatte sich jahrelang verzögert. Nun wird der Flughafen Berlin-Brandenburg womöglich doch schneller mit öffentlichen Verkehrsmitteln an die Innenstadt angebunden als gedacht.

Dieses Mal kommt die Bahn wahrscheinlich schneller als erwartet: Zumindest kurz nach Eröffnung des neuen Flughafens Berlin-Brandenburg in Schönefeld soll es nun doch einen attraktiven Anschluss an die Innenstadt geben. Die Bahn ist zuversichtlich, die östliche Verbindung zum Flughafenbahnhof im Dezember 2011 befahren zu können. Das Genehmigungsverfahren zum Bau hatte sich um Jahre verzögert. Man setze sogar alles daran, mit den Arbeiten bereits zur geplanten Eröffnung des Flughafens am 30. Oktober 2011 fertig zu sein, sagte ein Planer jetzt. Dann könnten Passagiere vom Hauptbahnhof aus alle 15 Minuten zum Flughafen fahren – alle 30 Minuten mit dem Airport-Express über die Anhalter Bahn mit Stopps unter dem Potsdamer Platz und im Bahnhof Südkreuz sowie halbstündlich mit Regionalzügen über die Stadtbahn mit Halten in Friedrichstraße, Alexanderplatz, Ostbahnhof und Karlshorst. kt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false