Berliner S-Bahn : Chaos bei Ersatzbussen - Streckensperrungen bis Montag

Mit zahlreichen Baustellen und Sperrungen hat die Berliner S-Bahn am Sonnabend ihre Fahrgäste verärgert. Chaotisch ging es beim Busersatzverkehr zwischen Südkreuz und Marienfelde zu. Mehrere S-Bahnstrecken sind bis Montag gesperrt.

von

Mit zahlreichen Baustellen und Sperrungen verärgerte die S-Bahn am Sonnabend ihre Fahrgäste. Betroffen waren am Sonnabend zudem mehrere zehntausend Fußballfans, die am Nachmittag zum Spiel zwischen Hertha und Schalke wollten. Nach Angaben eines Bahnsprechers gab es vor dem Herthaspiel gegen 14 Uhr „Kapazitätsprobleme“ bei den Ersatzbussen zwischen Wannsee und Grunewald (Linie S7). Auf mehreren Linien setzte die S-Bahn vor und nach dem Spiel zusätzliche Züge ein. Nach Angaben von Reisenden soll es aber durch die Sperrung der S2 und S25 zwischen Südkreuz und Marienfelde / Südende ebenfalls beim Busersatzverkehr chaotisch zugegangen sein. Die Fahrzeit soll sich auch wegen fehlender Informationen deutlich verlängert haben.

Mehrere Strecken in Berlin sind auch am Sonntag und in der Nacht zu Montag gesperrt. So die Linie S7 zwischen Westkreuz und Wannsee. Zwischen Grunewald, Messe Süd, Nikolassee und Wannsee fahren bis Montag früh, 4.30 Uhr Ersatzbusse. Die Bahn rät zur Umfahrung über die S1 (Wannseebahn) oder Regionalzüge zwischen Wannsee und Zoo.

Vom Sonntag an ist im Südosten der Stadt auch die Strecke zwischen Flughafen Schönefeld und Adlershof gesperrt. Hier wird ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Flughafen Schönefeld, Grünbergallee, Altglienicke und Grünau angeboten. Die Züge der Linien S45 und S9 fahren bis Montag früh, 4.30 Uhr, zwischen Grünau und Südkreuz / Pankow. Vor allem Flugpassagiere sollten am Sonntag bei der Anfahrt wesentlich mehr Zeit einplanen oder auf Regionalzüge umsteigen, die von den Bauarbeiten nicht betroffen sind.

Auch in der kommenden Woche gibt es Baustellen. Noch bis Freitagabend fahren keine Züge auf der S2 zwischen Priesterweg und Marienfelde, wie berichtet, wird der Abschnitt seit mehreren Wochen grunderneuert.

Autor

6 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben