zum Hauptinhalt

Nahverkehr: Linke will eigenständige S-Bahn

Die S-Bahn soll nach Plänen der Linken aus dem Bahnkonzern herausgelöst und unter der Regie des Bundes und des Landes betrieben werden.

Die S-Bahn soll nach Plänen der Linken aus dem Bahnkonzern herausgelöst und unter der Regie des Bundes und des Landes betrieben werden. Die derzeitige Zuordnung der S-Bahn zum Bereich Stadtverkehr beim Bahnkonzern müsse aufgegeben werden, fordert die verkehrspolitische Sprecherin der Linken, Jutta Matuschek. Zum Stadtverkehr gehören neben der S-Bahn in Berlin noch die Hamburger S-Bahn und ansonsten die Busunternehmen des Bahnkonzerns. Die Berliner S-Bahn hat in den vergangenen Jahren den größten Teil des Gewinns für den Stadtverkehr erwirtschaftet – dank eines rigiden Sparkurses. Eine Fusion von S-Bahn und BVG lehnt Matuschek ab. Solche Überlegungen hatte es in der Vergangenheit schon mehrfach gegeben. Ein solches gemeinsames Unternehmen wäre zu groß und nicht mehr steuerbar, befürchtet Matuschek. kt

Zur Startseite