zum Hauptinhalt

Silvestermeile: Straße des 17. Juni vier Wochen gesperrt

Die Bauarbeiter sind schon seit Mittwoch früh mit schwerem Gerät im Tiergarten unterwegs, auch die Verkehrsschilder und Zäune auf der Straße des 17. Juni stehen bereits. Dort haben die Vorbereitungen für die Silvesterfeier begonnen, die zwischen Siegessäule und Pariser Platz stattfinden wird.

Die Straßen rund um das Brandenburger Tor sind daher seit Mittwoch früh für den Verkehr gesperrt und werden am 3. Januar freigegeben – die Straße des 17. Juni hingegen ist sogar erst ab 23. Januar befahrbar; nach der Silvesterfeier beginnt der Aufbau für die Modewoche Fashion Week. Erschwert wird die Umleitung für Autofahrer, weil auf der Tiergartenstraße im Botschafterviertel gebaut wird und der Verkehr am Landwehrkanal eh schon dicht ist.

Die Silvestermeile ist ab Sonntag geöffnet; dort beginnen ab 14 Uhr die Proben. In der Nacht zu Dienstag werden dann eine Million Menschen auf der Straße des 17. Juni erwartet. Auf der Bühne stehen Musiker wie die Pet Shop Boys, Bonnie Tyler, Kate Ryan und Jürgen Drews. Beim Countdown vor Mitternacht steht die Sängerin Loreen im Rampenlicht („Euphoria“). Der Höhepunkt sei nach Veranstalterangaben das Feuerwerk, bei dem elf Minuten lang rund 6000 Raketen abgefeuert werden. Das ZDF überträgt ab 21.45 Uhr live vom Fest; 2011 sahen um Mitternacht nach Angaben der Veranstalter 7,6 Millionen Zuschauer zu.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false