Straßenbahn : Grünen-Demo für Tram nach Steglitz

Für den Bau der Straßenbahnverbindung vom Alexanderplatz über den Potsdamer Platz, die Potsdamer und die Hauptstraße zum Rathaus Steglitz demonstrierten am Sonnabend im Rahmen des Wahlkampfes die Grünen.

Mit einem selbst gebauten Straßenbahnmodell, das mit Fahrrädern fortbewegt wurde, zogen etwa 30 Unterstützer vom Hermann-Ehlers-Platz zum Potsdamer Platz. Mit dabei waren unter anderem die Bundestagskandidaten Renate Künast und Wolfgang Wieland, der EU-Abgeordnete Michael Cramer sowie die Verkehrsexpertin im Abgeordnetenhaus, Claudia Hämmerling.

Pläne für den Bau dieser Strecke gibt es schon lange; der damalige Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) ließ 2000 sogar bereits Gleise in der Leipziger Straße legen. Eine Untersuchung von TU-Studenten hat ergeben, dass der Betrieb dieser Tramstrecke wirtschaftlich wäre. Dem widersprechen allerdings die amtlichen Planer. Deshalb liegt dieses Projekt weiter auf Eis. kt

0 Kommentare

Neuester Kommentar