zum Hauptinhalt

Wartungschaos: S-Bahn fährt nach Notfahrplan

Ringbahn im zehn-Minuten-Takt, Außenbezirke doppelt so lange: Der Notfahrplan der S-Bahn läuft am Samstag "relativ stabil". Wegen Mängel in der Wartung stehen nur ein Viertel der Wagenflotte zur Verfügung.

Mit Ersatzbussen konnten die Berliner Verkehrsbetriebe den Notfahrplan am Samstag "relativ stabil" einhalten. Wegen gravierender Mängel bei der Wartung der Bremsen hat die S-Bahn weiterhin nur ein Viertel ihres Wagenparks zur Verfügung. Die Ringbahn war im 10-Minuten-Takt unterwegs, in die Außenbezirke der Metropole fuhr alle 20 Minuten ein Zug, wie ein Bahnsprecher in Berlin mitteilte. Seit dem frühen Morgen fuhren auch diverse Ersatzbusse. Die zentrale Ost-West-Verbindung der S-Bahn vom Alexanderplatz bis zum Westkreuz ist nach wie vor gesperrt.

Ob die Rückkehr zum normalen Fahrplan wie bisher angestrebt im Dezember zu halten sei, könne man noch nicht absehen, hatte Personenverkehrsvorstand Ulrich Homburg vor kurzem gesagt. Nach einem Bericht des Magazins «Focus» könnte der S-Bahn-Verkehr möglicherweise noch bis kommenden März eingeschränkt bleiben. Demnach müssen bis zu 4800 Bremszylinder an knapp 300 Kurzzügen mit je zwei Wagen ausgetauscht werden. So viele Ersatzteile seien auf die Schnelle nicht verfügbar, sie müssten erst bei einem italienischen Zulieferer des Fahrzeugherstellers Bombardier bestellt werden, schreibt das Blatt unter Berufung auf Aufsichtsratskreise des Mutterkonzerns Deutsche Bahn. Ein Unternehmenssprecher sagte, man kommentiere interne Besprechungen des Aufsichtsrates grundsätzlich nicht.

Der Konzern wies zugleich die Darstellung zurück, wonach er bei der S-Bahn mit einem Schaden in dreistelliger Millionenhöhe rechne. Das Magazin «Focus» berichtete, Finanzvorstand Diethelm Sack habe am Mittwoch im Aufsichtsrat von 100 Millionen bis 200 Millionen Euro Schaden im ungünstigsten Fall gesprochen. Ein Bahnsprecher sagte am Samstag, diese Zahlen seien deutlich zu hoch angesetzt. (ho/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false