Verkehrsbehinderungen : Marathon in Berlin: Noch mehr Sperrungen

50.000 Sportler haben sich am Wochenende auf den Weg durch die Stadt gemacht, angefeuert von Zehntausenden Menschen entlang der Strecke. Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Behinderungen einstellen.

von
Freigetränke? Gibt’s nicht nur bei Eröffnungsfeten. 
Freigetränke? Gibt’s nicht nur bei Eröffnungsfeten. Foto: Kitty Kleist-Heinrich

Am Wochenende findet in Berlin der Marathon statt. 50.000 Sportler haben sich am Sonnabend und Sonntag auf den Weg gemacht, angefeuert von obligatorischen Sambabands, aufgekratzter Verwandtschaft und verpennten Autofahrern, die von alldem nichts mitbekommen haben. Nun denn: Die Straße des 17. Juni ist vor dem Brandenburger Tor gesperrt, und wer in die Innenstadt will, ist gut beraten mit einem AB-Ticket der öffentlichen Verkehrsbetriebe. Aber daran denken: Busse der BVG stehen auch im Stau.

Die Polizei weist darauf hin, dass der Tiergartentunnel ohne Einschränkungen befahrbar ist. Der Autotunnel Grunerstraße, am Alex, stehe ebenfalls zum Queren der Veranstaltungsstrecke für den Fahrzeugverkehr zur Verfügung.

Am Sonntag ist alles gesperrt

Seit Freitag, 6 Uhr, ist die Straße des 17. Juni ab dem Großen Stern gesperrt und viele weitere Straßen rund um den Tiergarten. Am Sonnabend war die gesamte Skaterstrecke zwischen 14 und 19 Uhr gesperrt.

Nach Angaben der Polizei gelten am Sonntag grob folgende Sperrungen: "Mitte/ Charlottenburg/ Wilmersdorf: 7.50 – 16.30 Uhr. Friedrichshain/ Kreuzberg/ Neukölln: 8 – 13 Uhr. Tempelhof/Schöneberg 8.15 – 14.15 Uhr."

Berlin-Marathon 2012 - Wir zeigen mal andere Bilder
Darf es ein bisschen anders sein? Wir haben uns beim diesjährigen Berlin-Marathon unter das Volk gemischt, ...Weitere Bilder anzeigen
1 von 21Foto: Kitty Kleist-Heinrich
30.09.2012 16:27Darf es ein bisschen anders sein? Wir haben uns beim diesjährigen Berlin-Marathon unter das Volk gemischt, ...

Die Strecke ist mit vielen, vielen Halteverbotsschildern ausgestattet, deren Beachtung empfehlenswert ist, weil so ein Abschleppwagen samt Strafgeld nicht preiswert ist – im vorigen Jahr haben 600 Autofahrer diesen Hinweis ignoriert: Sie mussten zahlen. Eine Grafik mit allen Sperrungen und auch Umleitungstipps finden Sie unter www.berlin-marathon.de

Die Marathonstrecke führt bei Streckenkilometer 38 am Potsdamer- und Leipziger Platz entlang – und somit auch am neuen Stadtquartier, das so mancher an diesem Wochenende sich einmal anschauen wird. Es könnte dort also etwas enger werden, zumal das neue Viertel am Leipziger Platz am Sonntag von 15 bis 20 Uhr geöffnet ist. Verkaufsoffener Sonntag ist allerdings nicht, der steht erst wieder am 5. Oktober an – zum Tag der Deutschen Einheit, wenn „Berlin leuchtet“, so das Motto.

Die Polizei schaltet wieder eine Info-Telefonnummer unter 4664984090 (7 – 16.30 Uhr)

96 Ortsteile, 96 Bilder, 100 Prozent Berlin
Neukölln, Ortsteil Neukölln. Große Güte, was sollen wir denn noch schreiben über Neukölln? Ach, zeigen wir lieber die besten Bilder aus dem hippen/dreckigen/juten, alten Neukölln (je nach Alter und Herkunft).Und stellen zwei knifflige Fragen: In welchem Ortsteil steht das Karstadt am Neuköllner Hermannplatz? Genau, in Kreuzberg (der Bürgersteig ist die Grenze, das überragende Dach gehört zu Neukölln). Und wer sind die beiden Figuren in der Mitte? Das "tanzende Pärchen" steht dort seit den 80ern, erschaffen wurde es von Joachim Schmettau und drehte sich früher sogar mal. Moment: Joachim Schmettau ... Schmettau? Ja, genau, das ist auch der Mann vom markanten Wasserklops am Europa-Center.Weitere Bilder anzeigen
1 von 96Foto: Kitty Kleist-Heinrich
14.01.2016 08:38Neukölln, Ortsteil Neukölln. Große Güte, was sollen wir denn noch schreiben über Neukölln? Ach, zeigen wir lieber die besten...
» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

87 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben