Berlin : Viele Anfragen nach Umrüstung auf Pflanzenöl

Die Planungen gingen von einem Bedarf zwischen 100

Die kleine Firma Naturpower aus Zossen erstickt derzeit in Aufträgen für die Umrüstungen von Dieselfahrzeugen auf Pflanzenöl. "Seit der Veröffentlichung unseres Angebotes stehen die Telefone nicht mehr still", sagte Jens Heinrich aus der Geschäftsführung von Naturpower. Nach einer entsprechenden Umrüstung des Motors kann dieser mit handelsüblichem Pflanzenöl zum Literpreis von 1,09 Mark betankt werden. Noch billiger wird der Sprit, wenn dieser direkt über die Zossener Firma bezogen wird. Die Umbaukosten für einen Pkw und kleine Lieferfahrzeuge von 4640 Mark rentieren sich schon bei einer jährlichen Leistung eines Motors von 25 000 bis 30 000 Kilometern. Im Sommer soll eine entsprechende Technik auch für Motoren mit Direkteinspritzern angeboten werden, so dass sich der Kundenkreis angesichts weiter steigender Spritpreise noch vergrößern dürfte.

"Nun fehlt uns aber entsprechendes Kapital für eine Expansion unserer nur eine Handvoll Mitarbeiter zählenden Firma", sagt Betriebswirt Wilhelm Henry. "Deshalb suchen wir als kleines Brandenburger Unternehmen nun stille Teilhaber, um den unerwarteten Nachfrageboom zu bewältigen."Die Planungen gingen von einem Bedarf zwischen 100 000 und 200 000 Mark aus. Informationen zum Angebot von Naturpower unter Tel. 03377/30 23 07.

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben