• Volksbegehren für Berliner Flughafen Tegel: 18.000 haben schon zur Offenhaltung von Tegel unterschrieben

Volksbegehren für Berliner Flughafen Tegel : 18.000 haben schon zur Offenhaltung von Tegel unterschrieben

Vor drei Monaten wurde das Volksbegehren zur Offenhaltung des Flughafens Tegel gestartet. 20.000 Unterschriften werden benötigt.

von
Anflug auf Tegel. Eine Initiative kämpft dafür, dass der Flughafen auch nach einer Öffnung des BER in Betrieb bleibt.
Anflug auf Tegel. Eine Initiative kämpft dafür, dass der Flughafen auch nach einer Öffnung des BER in Betrieb bleibt.Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Schon seit drei Monaten läuft die erste Phase des Volksbegehrens zur Offenhaltung des Flughafens Tegel. 18.000 Menschen haben nach Angaben der Initiative „Berlin braucht Tegel“ bereits unterschrieben. Maßgeblich unterstützt wird der Vorstoß von der Berliner FDP. Insgesamt brauchen die Initiatoren zunächst mindestens 20.000 gültige Unterschriften. Sie wollen rund 24.000 Unterschriften sammeln, da nicht alles gültig oder leserlich sind.

Dieses Ziel wollen sie in wenigen Wochen erreichen. Theoretisch haben sie dafür aber bis Mitte Juni Zeit. Die zweite Phase könnte im September starten, für das Volksbegehren werden dann insgesamt 175.000 Unterstützer gebraucht.

Die Geschichte des Flughafens Tegel in Bildern
Sieht man ja auch nicht alle Tage aus dieser Perspektive: den Flughafen in Berlin-Tegel. Rechts das Terminal mit den zwei Pisten davor. Oben im Bild Flughafensee (rechts, der kleine) und der Tegeler See. Unten die Kleinanlagen zwischen Piste und Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal.Weitere Bilder anzeigen
1 von 80
02.02.2017 09:45Sieht man ja auch nicht alle Tage aus dieser Perspektive: den Flughafen in Berlin-Tegel. Rechts das Terminal mit den zwei Pisten...

Der Flughafen Tegel soll ein halbes Jahr nach der Öffnung des BER geschlossen werden. Ob der derzeit geplante Eröffnungstermin des Großflughafens im Jahr 2018 gehalten werden kann, ist zurzeit sehr fraglich. Es gibt Probleme mit der Genehmigung der Entrauchungsanlage, wie der Tagesspiegel jetzt berichtete.

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

Autor

55 Kommentare

Neuester Kommentar