Volksbühne : Schlingensiefs "Kaprow City" startet am Mittwoch

In der Volksbühne wird am Mittwoch ein neues Stück von Christoph Schlingensief uraufgeführt, in dem die Schauspielerin Jenny Elvers- Elbertzhagen als Lady Diana zu sehen ist. Eine "begehbare Installation" nennt Schlingensief seine Aufführung "Kaprow City". Die 34-Jährige wird darin in der Rolle der Lady Diana zu sehen sein. Sie kündigte an, keine "Kopie" der vor rund neun Jahren ums Leben gekommenen "Prinzessin der Herzen" sein zu wollen.

Vielmehr solle eine Verbindung zu Diana geschaffen werden. Die Schauspielerin hatte jüngst für ihre Rolle einer verzweifelten Mutter in dem Kinofilm "Knallhart" von Detlev Buck viel Kritikerlob geerntet.

"Kaprow City" wird nach Angaben des Theaters nach mehreren Aufführungen in Berlin in London fortgesetzt, wo Schlingensief einen Film über die letzte Stunde von Lady Di dreht. "Im Oktober machen wir in London eine Live-Übertragung von Dianas Tod und stellen das Wrack ihres Autos als Readymade aus", hatte Schlingensief im Berliner Stadtmagazin "Tip" angekündigt. Anschließend kehrt die Installation an die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz zurück. (tso/ddp)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben