Berlin : Vom Humor in der Politik

Der Berliner Fotograf André Rival zeigt Porträts im „Einstein“

Politik kann auch anders. „Ich habe versucht, ein bisschen Humor reinzubringen“, sagt der Berliner Fotograf André Rival, dessen Politiker-Zyklus seit Dienstagabend in der „Galerie im Einstein“ zu sehen ist. Auf jedem der großformatigen Farbfotos zeigt er sich mit einem Gesicht, das man kennt. Humor – das ist ein Kuss für Andrea Nahles, ein Picknick mit Kurt Beck, Ketchup für Karl Lauterbach, Umarmungen von Gerhard Schröder. Aber es sind nicht nur SPD-Politiker: Mit Guido Westerwelle in einer Gondel spielt Rival Tod in Venedig, und auch Helmut Kohl, Edmund Stoiber und Claudia Roth posieren mit dem Foto-Clown. Welches Bild er selbst am liebsten mag, verrät Rival nicht. Die Größe sei ein Indiz, sagt er. So gesehen ist der Fähnchen schwenkende Klaus Wowereit Mittelmaß. Und Beck ist groß, ganz groß. mod

„Galerie im Einstein“, Unter den Linden 42, geöffnet täglich von sieben bis 24 Uhr

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben