Berlin : Von Kopf bis Fuß auf Love Parade eingestellt

Service rund um das Techno-Getümmel

-

Der Nahverkehr

Volles Programm bei Bahn und Bus zur Love Parade: Unterstützt von rund 1300 zusätzlichen Mitarbeitern bieten Deutsche Bahn, SBahn und BVG einen Sonderverkehr. In der Innenstadt fahren die U-Bahnen tagsüber im dichten Takt, nachts alle 15 Minuten. Die S-Bahn fährt auf der Stadtbahn rund um die Uhr alle fünf Minuten. Auf allen Linien fahren dieZüge auch nachts mindestens alle 20 Minuten. Der S-Bahnhof Tiergarten ist aus Sicherheitsgründen von Sonnabend, 8 Uhr bis voraussichtlich Sonntag, 1 Uhr gesperrt. Der Fahrschein zum Love-Parade-Wochenende heißt „No limit Ticket“: Es kostet sieben Euro und gilt ab heute 18 Uhr bis Sonntag 24 Uhr. Erhältlich ist es in allen Verkaufsstellen und an BVG-Automaten. Achtung: alle Buslinien, die die Paradestrecke kreuzen, werden umgeleitet.

Das Gepäck

Busse der BVG zur Gepäckaufbewahrung stehen in der Hertzallee am Bahnhof Zoo – von heute 8 Uhr bis Sonntag 10 Uhr.

Der Zaun

Wie sicher ist der Zaun, der rund um den Tiergarten aufgestellt worden ist? Der TÜV bemängelte am Freitag, der Bauzaun habe zu viele scharfkantige Stellen, könne beim Erstürmen umfallen und somit viele Raver verletzen. Peter Daube, Sprecher der für die Love Parade zuständigen Polizeidirektion 3 sieht jedoch keine Gefahr. „Der Zaun ist zum Teil hunderte Meter von der Paradestrecke entfernt“, sagt er und fragt: „Warum sollte jemand darüber klettern, wenn er noch so weit vom Geschehen weg ist?" Der Zaun ist an 50 Stellen geöffnet, jeder Weg, jede Straße zur Paradestrecke ist offen. Der wichtigste Grund für den Zaun: Er soll Schwarzhändler davon abhalten, Getränke auf der Paradestrecke zu verkaufen. Das Geschäft soll allein die Catering-Tochter der Messegesellschaft machen, die im Gegenzug die Müllbeseitigung im Park bezahlt.

Das Wetter

Mehr Wolken als Sonne bringt das Tief „Alfred“. Sogar schwache Schauer sind möglich. Die Temperaturen sollen zwischen 21 und 23 Grad Celsius liegen. In der Nacht zum Sonntag sinken die Temperaturen auf bis zu 13 Grad Celsius – was zum Drüberziehen einpacken. Am Sonntag wird’s dann grau, und es muss mit kräftigen Schauern gerechnet werden. Die Temperaturen: um 20 Grad.

Die Polizei

Drogen sind schlecht, Drogen am Steuer sind ganz schlecht. Die Polizei will sowohl in Berlin als auch auf den Brandenburger Autobahnen scharf kontrollieren. Auch der polnische Zoll kündigte gestern an, an der Grenze die Überwachung zu verschärfen. In den vergangenen Jahren habe es zur Love Parade immer wieder Dutzende Fälle versuchten Drogenschmuggels gegeben, hieß es von polnischer Seite.

Das Gerücht

Angeblich wollen Hollywood-Star Cameron Diaz (30) und Jung-Popstar Justin Timberlake (22) auf der Love Parade ihre Liebe öffentlich machen. So stand’s in verschiedenen Klatschblättern. Doch nun meldet das Magazin „Glamour“, dass die Romanze zwischen den beiden kurz vor dem Aus steht. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. Schließlich heißt das Motto der Parade auch „Love rules“. ling / Ha

0 Kommentare

Neuester Kommentar