Von Tag zu Tag : Blau machen

Christian van Lessen erwartet einen modischen Höhepunkt

Wir reden uns die Köpfe heiß über die Modemesse Bread and Butter, die der Regierende Bürgermeister offenbar so kurzerhand von Barcelona ans Tempelhofer Rollfeld verpflanzen kann. Mode ist groß im Geschäft, Berlin kommt ohnehin schwer in Mode, längst vergessen sind so verstaubte, einst aber populäre Begriffe wie „Durchreise“ für Modemesse oder „DOB“ für Damenoberbekleidung. Das in den fünfziger Jahren errichtete hohe Gebäude am Zoo war sogar als DOB-Hochhaus geplant worden, was Verwirrung stiftete, gleich gegenüber öffnete ein Lokal der DAB-Brauerei. Es gab vor etlichen Jahrzehnten nicht nur modische Höhenflüge, viele Modefirmen wanderten ab. Ein Tiefpunkt, für den der Berliner Couturier Heinz Oestergaard im Nachhinein nur schwer verantwortlich gemacht werden kann, ist immer noch präsent: Was er für die bis dato blaue Polizei als Uniform entwarf, war Mode: eher zivil, doch von grün-gelb-senffarbener Hässlichkeit und obendrein unpraktisch. Nun will die Berliner Polizei offenbar wirklich wieder in Blau machen, schick und praktisch. Ende der Durchreise!  Mal abwarten, was Bread and Butter dazu sagt.

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar