zum Hauptinhalt

Von Tag zu Tag: Papst und Führer

Markus Hesselmann ist trotz allem ein Freund des britischen Humors

Von Markus Hesselmann

Pope’s Berlin mass moved to Nazi Olympic site“ (Berlin-Messe des Papstes auf Nazi-Olympiagelände verlegt), kabelt der englischsprachige Service der renommierten britischen Nachrichtenagentur „Reuters“ nach der Verlegung der Papstmesse ins Olympiastadion in die Welt. Wie jetzt? Haben wir was verpasst? Vatikan beugt sich Führerbefehl? Hitlerjunge Joseph folgt Stimme seines wahren Herrn? Reichskanzlerin winkt vom Führerbalkon? Fackelzug übers Reichssportfeld? Davor noch ein Feldgottesdienst?

Und das alles „due to high demand“ (wegen der großen Nachfrage), schreibt „Reuters“ weiter. Endlich wieder Massenkundgebung in Berlin! Da kommt fast schon Reichsparteitags-Feeling auf in der Hauptstadt. Nürnberg bleibt nur Neid.

Wie aber kommt der Pontifex nach Berlin? Mit der Deutschen Reichsbahn? Über Naziautobahnen? Auf dem Naziflughafen Tempelhof kann er ja leider nicht mehr landen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false