zum Hauptinhalt

Wärmedämmung: Verwaltung hat Nachholbedarf beim Energiesparen

Berlins Verwaltung verzichtet angeblich auf Prüfungen zur Einhaltung der Energiesparvorschriften bei der Sanierung von Gebäuden. Die Hälfte des möglichen Energiesparpotenzials könnte dadurch verloren gehen.

Berlin - Um Geld und Personal zu sparen, habe Berlin wie die anderen Bundesländer seine Bauordnung 2006 "liberalisiert" und Kontrollen bei Bauvorhaben weitgehend abgeschafft, sagte der Energieexperte bei der Senatsumweltverwaltung, Gerd Boström, der "Berliner Zeitung".

Viele Hauseigentümer verzichteten bei der Sanierung ihrer Häuser auf eine Wärmedämmung und andere Maßnahmen, die den Öl- und Gasverbrauch senken, schreibt das Blatt. Sanktionen hätten sie in der Regel nicht zu befürchten, obwohl dies gegen die Vorschriften der 2002 in Kraft getretenen Energieeinsparverordnung (EnEV) verstößt.

Außerdem widerspreche der Verzicht auf energetische Sanierung von Bestandsbauten den politischen Zielen der Umweltverwaltung, derzufolge der Wohnungsbestand "die größten Chancen bietet, die Klimaschutzziele Berlins zu erreichen". (tso/ddp)

Zur Startseite