zum Hauptinhalt

Berlin: Wahl der Bezirksbürgermeister: Friedrichshain-Kreuzberg

PDS, SPD und Grüne haben sich auf die Fortsetzung ihres Linksbündnisses unter Bärbel Grygier (für PDS) geeinigt. Die 46-Jährige ist seit der Fusion Bürgermeisterin des Ost-West-Bezirkes.

PDS, SPD und Grüne haben sich auf die Fortsetzung ihres Linksbündnisses unter Bärbel Grygier (für PDS) geeinigt. Die 46-Jährige ist seit der Fusion Bürgermeisterin des Ost-West-Bezirkes. Zunächst hatte Grygier zwei Herausforderer: Lorenz Postler (SPD), der nun Wirtschaftsstadtrat bleiben soll, aber das Sozialressort an die PDS abtritt, sowie den Grünen Franz Schulz, der für Stadtentwicklung und Bauen zuständig bleiben wird. Auch stellen die Grünen künftig den BVV-Vorsteher. Cornelia Reinauer (PDS) soll Soziales und Gesundheit übernehmen; das Jugendressort geht voraussichtlich an Sigrid Klebba (SPD). Bildungsstadtrat wird wahrscheinlich Michael Schäfer von der CDU. Dessen bisheriges Finanzressort geht an die PDS. Grafik: Sitzverteilung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg

obs

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false