zum Hauptinhalt

Berlin: Wahl der Bezirksbürgermeister: Pankow

Wer der neue Bürgermeister in Pankow wird, ist noch offen. Sowohl PDS und SPD beanspruchen das Amt für sich.

Wer der neue Bürgermeister in Pankow wird, ist noch offen. Sowohl PDS und SPD beanspruchen das Amt für sich. Welche Partei das Rennen macht, werden die Grünen mit ihren sechs Stimmen in der BVV entscheiden. Zwar ist die PDS mit 22 Sitzen die stärkste Fraktion in der BVV und hat damit das Vorschlagsrecht. Doch sie braucht weitere sechs Stimmen, um ihren Bürgermeister ins Amt zu bringen. "Es gab sowohl Gespräche mit der PDS als auch mit der SPD", sagt Andreas Otto von den Grünen. Von den sechs Stadtratsposten entfallen drei auf die PDS, zwei auf die SPD und einer auf die CDU. Die Grünen gingen leer aus. Will die PDS mit Hilfe der Grünen den Bürgermeister stellen, wird sie einen Stadtratposten in Absprache mit der Partei besetzen müssen. Grafik: Sitzverteilung der BVV Pankow

akl

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false