zum Hauptinhalt
Lassen Sie mich rein! Im Bild: das hübsche Spandauer Rathaus.

© Doris Spiekermann-Klaas

Wahlkampf in Berlin: CDU will den Bürgermeister in Spandau stellen

Früher waren hier die Bürgermeister gefühlte Ewigkeiten an der Macht. Nun will die CDU die Aufgabe zurück. Ins Rennen schickt sie: Gerhard Hanke, einen echten Spandauer.

Von Sabine Beikler

Er ist der dienstälteste Stadtrat von Berlin und will 2016 in Spandau Bezirksbürgermeister werden: Gerhard Hanke wurde vom CDU-Kreisvorstand und der Fraktion in Spandau zum Spitzenkandidat für die Bezirksverodnetenwahl 2016 nominiert. Der 59–jährige Kommunalpolitiker ist seit 1974 CDU-Mitglied, engagiert sich seit 1985 in der Bezirkspolitik und ist seit 1992 Stadtrat in dem 228.000 Einwohner zählenden Bezirk von Berlin.

Gerhard Hanke, gelernter Industriekaufmann, ist ein gebürtiger Spandauer. Als er 1992 das erste Mal als Stadtrat vereidigt wurde, war er für Volksbildung und Kultur zuständig. Dann kam 1995 Sport hinzu. Seit 2011 ist der CDU-Politiker für Jugend, Bildung, Kultur und Sport zuständig. Hanke stärkte als Stadtrat die Zusammenarbeit zwischen Schule und Sport. In seine Amtszeit fällt auch die Wiederbelebung der Spandauer Zitadelle für Musik- und Konzertveranstaltungen.

Hanke werde „über die Parteigrenzen hinweg“ geschätzt, sagte der Spandauer CDU-Kreisvorsitzende Kai Wegner. Sein Parteifreund Hanke sei ein „echter Macher“ und wolle nach dem Beispiel langjähriger Bezirksbürgermeister wie Werner Salomon (1979 bis 1992) oder Konrad Birkholz (1995 bis 2011) „wieder ein echter Bezirksbürgermeister“ werden. Das habe in den letzten vier Jahren in Spandau gefehlt.

Seit 2011 ist Helmut Kleebank (SPD) Bezirksbürgermeister. Der 50-Jährige konnte sich im dritten Wahlgang durchsetzen und regiert mehrheitlich im Bezirk in einer rot-grünen Zählgemeinschaft.

Zur Startseite