Berlin : Warum wollen junge Menschen sterben?

-

Täuscht der Eindruck, dass immer mehr junge Menschen Selbstmord begehen?

Ja. Die Zahl der Selbstmorde insgesamt und auch die von Jugendlichen ist in Deutschland zwar extrem hoch, aber seit Jahren konstant.

Warum wählen junge Menschen den Freitod?

Sie glauben, sich in einer ausweglosen Situation zu befinden, kommen in der Familie oder in anderen Beziehungen nicht klar und finden dann keine Unterstützung.

Oft hört man, dass gerade in dieser Altersgruppe Liebeskummer der Anlass für einen Selbstmord ist.

Das mag der Anlass sein, aber die Ursachen liegen zumeist tiefer. Jugendliche befinden sich ja in einem sehr schwierigen Übergangsstadium. Sie müssen sich einerseits vom KindSein, also von den Eltern lösen, haben aber noch keine neuen Beziehungen aufbauen können, die sie in Krisen auffangen. Da fehlt zum einen die Erfahrung, dass es auch nach persönlichen Niederlagen weitergehen kann, und zum anderen ist das Selbstwertgefühl äußerst instabil. Eine für Außenstehende gar nicht so dramatisch wirkende Zurückweisung kann dann dazu führen, dass man sich hässlich, schlecht, nutzlos fühlt.

Haben alle Jugendliche Suizidgedanken?

Wir gehen davon aus, dass das „Spielen“ mit dieser Möglichkeit bei vielen Jugendlichen normal ist. Das heißt nicht, dass man auf entsprechende Signale reagieren sollte.

Und wie reagiert man richtig?

Indem man auf jeden Fall den jungen Menschen darauf anspricht. Eine Mutter, die bemerkt, dass sich ihr Sohn im Internet über Selbstmord informiert, kann doch sagen: „Junge, was ist los? Ich mache mir Sorgen.“

Schafft das Internet nicht erst die Suizidgedanken oder -absichten von Jugendlichen?

Nein. Das Internet kann nicht etwas schaffen, was nicht ohnehin schon vorhanden ist. Es kann sogar auch den gegenteiligen Effekt haben. Für viele junge Menschen ist es entlastend, einmal über ihre diesbezüglichen Gedanken reden zu können.

Das Gespräch führte Sandra Dassler.

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben