• Weihnachten und Silvester in Berlin: Öffnungszeiten, Ärzte, Verkehr - der Überblick

Weihnachten und Silvester in Berlin : Öffnungszeiten, Ärzte, Verkehr - der Überblick

Auch am zweiten Weihnachtsfeiertag sind manche Straßen gesperrt und nicht alle Supermärte geöffnet. Und wo findet man zwischen den Jahren einen Arzt? Hier ist der Service.

von , und Kathrin Merfort
Kommen Sie gut über die Feiertage.
Kommen Sie gut über die Feiertage.Fotos: dpa (2)

In der Zeit zwischen den Jahren kann man schon mal den Durchblick verlieren (und das liegt nicht nur an der Dunkelheit, sondern auch am Stress, den wir uns machen - ein Interview mit einem Stressforscher lesen Sie übrigens unter diesem Tagesspiegel-Link). Nachfolgend möchten wir Ihnen den Service für die Feiertage von Weihnachten bis Silvester bieten, beginnend mit dem Einschränkungen im Straßenverkehr (von dem ja auch die BVG betroffen ist).

Wann ist wo was gesperrt im Straßenverkehr

Baustellen: Auf der A24 (Berlin - Hamburg) wird kurz hinter dem Autobahndreieck Havelland eine neue Brücke für Fußgänger und Radfahrer gebaut. Hier kommt es zu Einengungen - Staugefahr!

Auf der A2 (Berlin - Dortmund) wird immer noch zwischen Netzen und Brandenburg auf einer Strecke von fünf Kilometern die Fahrbahn erneuert. Hier gilt ebenfalls: Staugefahr - es gibt nur zwei statt drei Fahrspuren.

Die Sperrungen wegen der Silvesterfeier in Berlin

26. Dezember: Die Sperrungen wegen der Silvesterfeier am Brandenburger Tor beginnen schon weit vor dem Jahreswechsel. Wie die Verkehrsinformationszentrale und auch die Berliner Polizei mitteilen, beginnen die Sperrungen am Sonnabend, 26. Dezember 2015. Dann ist die Straße des 17. Juni ab Großer Stern bis zum Brandenburger Tor sowie die Ebertstraße zwischen Behrenstraße und Scheidemannstraße und auch die  Yitzhak-Rabin-Straße zwischen Scheidemannstraße und Straße des 17. Juni komplett gesperrt.

28. Dezember: Ab Montag, 28. Dezember 2015, ist der gesamte Tiergarten zwischen Brandenburger Tor und Kleinem Stern geschlossen - auch für Fußgänger und Radfahrer .

30. Dezember: Zwischen 14 und 20 Uhr ist es nach Polizeiangaben jedoch möglich, über die Einlasskontrollen auf das Veranstaltungsgelände zu gelangen.

Die Welt feiert Silvester
At the Copacabana: Am berühmtesten Strand der Welt wurde das neue Jahr mit einem spektakulären Feuerwerk begrüßt. In unserer Bildergalerie sehen Sie, wie rund um den Globus ins neue Jahr gefeiert wurde.Weitere Bilder anzeigen
1 von 48Foto: Reuters
01.01.2015 10:04At the Copacabana: Am berühmtesten Strand der Welt wurde das neue Jahr mit einem spektakulären Feuerwerk begrüßt. In unserer...

31. Dezember: Spätestens jetzt wird alles gesperrt in der City, auch Unter den Linden zwischen Pariser Platz und Wilhelmstraße. Der Pariser Platz ist ab 14 Uhr gesperrt. Auch die Ausfahrt Kemperplatz des Tiergartentunnels wird nach Angaben der Verkehrsinformationszentralke voraussichtlich aufgrund des Besucherandranges gesperrt werden. Achtung, auf der gesamten Meile gilt ein Taschen-/Rucksack- und Kofferverbot.

2./3. Januar: Aufgrund der Rückreisewelle wird es zu Staus kommen. Am 3. Januar soll auch die Straße des 17. Juni wieder öffnen, allerdings ...

6. Januar: ... schließt die Straße des 17. Juni jetzt wieder - und zwar bis 28. Januar. Grund ist die Modeveranstaltung "Fashion Week".

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben