Berlin : Wertvolle Hinweise

-

Täglich fragen mich Patientinnen und Patienten, welches Krankenhaus ich für ihre Behandlung empfehlen kann. So erfahre ich immer wieder: Patienten wollen Transparenz und Information. Der Tagesspiegel gibt in seiner Serie wertvolle Hinweise, an denen sie sich orientieren können. Der Patient muss sich informieren können: Wie hoch ist die Komplikationsrate? Wie hoch ist die Sterblichkeit bei komplizierten Operationen? Wie lange halten implantierte Endoprothesen? Ich bin sicher, dass auch die von der Bundesregierung eingeforderten Qualitätsberichte der Krankenhäuser dazu beitragen, dass Qualität und Transparenz immer mehr zum Wettbewerbsvorteil werden. Viele Krankenhäuser haben dass erkannt, einige noch nicht ganz. Hier liegt noch Entwicklungspotential.

Helga Kühn-Mengel, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der

Patientinnen und Patienten

0 Kommentare

Neuester Kommentar