zum Hauptinhalt

Berlin: Wieder Explosion in Wedding Tatort nahe Schillerpark Bombenalarm bei der IHK

Zum wiederholten Male ist in Wedding am Donnerstagnachmittag unweit der Müllerstraße ein Sprengsatz explodiert. Nach Polizeiangaben hörte eine Zeugin einen lauten Knall auf dem Friedhof zwischen Barfuss- und Holländerstraße, nördlich des U-Bahnhofes Seestraße.

Zum wiederholten Male ist in Wedding am Donnerstagnachmittag unweit der Müllerstraße ein Sprengsatz explodiert. Nach Polizeiangaben hörte eine Zeugin einen lauten Knall auf dem Friedhof zwischen Barfuss- und Holländerstraße, nördlich des U-Bahnhofes Seestraße. Sie sah eine Stichflamme und Rauch aufsteigen. Die sofort gerufene Polizei entdeckte eine zerfetzte Plastiktüte auf dem Friedhofsgelände, verletzt wurde niemand.

Der Friedhof liegt unmittelbar neben dem Schillerpark. Hier war vor eineinhalb Wochen ein 58-jähriger Spaziergänger schwer verletzt worden, als er eine Plastiktüte aufheben wollte, in der sich ein selbstgebauter Sprengsatz befand. Von dem Täter fehlt bislang jede Spur.

Ob der am Donnerstag explodierte Sprengsatz eine ähnliche Zerstörungskraft hatte, oder ob es sich lediglich um einen Knallkörper größeren Kalibers handelte, konnte die Polizei am Abend nicht sagen. Die zerfetzte Tüte wurde für weitere Untersuchungen sichergestellt. Eine Zeugin sah laut Polizei kurz nach der Explosion einen Radfahrer vom Friedhof verschwinden, es ist aber unklar, ob er mit der Tat in Verbindung steht.

Sollte es sich bei dem jüngsten Sprengsatz um eine selbstgebaute Bombe handeln, würde dies in eine Reihe von ähnlichen Funden in der Gegend passen. Im Mai war eine selbstgebaute Rohrbombe am Weddinger Nordufer gerade noch entschärft worden. Und 2007 und 2008 waren nicht weit von hier zwei bereits explodierte Rohrbomben gefunden worden.

Einen Bombenalarm gab es am Donnerstagabend auch im Gebäude der Industrie- und Handelskammer (IHK) an der Fasanenstraße, im Ludwig-Erhard-Haus unweit des Bahnhofs Zoologischer Garten. Nach Angaben der Polizei war ein verdächtiges Päckchen am IHK-Gebäude entdeckt worden. Die Teilnehmer einer Koch-Prüfung in dem Gebäude mussten vorsichtshalber das Haus verlassen. Kriminaltechniker untersuchten das Päckchen – es war harmlos, darin befand sich ein Nagel. Die Polizei schloss nicht aus, dass die Aktion mit der IHK-Prüfung in Verbindung stehen könnte. lvt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false