WM 2014 in Berlin-Tiergarten : Die kleinste Fanmeile der Welt ist eröffnet

Die Fanmeile ist eröffnet - die im Legoland am Potsdamer Platz. Es gibt heiße Wurst, viel Polizei, Fähnchen. Und daumengroße Toiletten. Wir alten Lego-Veteranen verneigen uns.

von
Die mit Lego-Steinen nachgebaute Fanmeile ist am kurz vor dem EM-Auftakt 2016 in Berlin im Legoland Discovery Centre in Berlin ausgestellt. Foto: dpaWeitere Bilder anzeigen
Foto: dpa
16.06.2014 11:30Die mit Lego-Steinen nachgebaute Fanmeile ist am kurz vor dem EM-Auftakt 2016 in Berlin im Legoland Discovery Centre in Berlin...

Sogar an die blauen Toilettencontainer haben sie hier gedacht, mitten auf der Fanmeile. 24 Stück gibt es, und sie sind immer sauber. Immer? Ja, wirklich, ein herrlicher Zustand, das weiß jeder, der so ein Ding mal besucht hat. Nur leider sind diese Dixis gerade so hoch wie ein Daumen, was vielen von uns einige Schwierigkeiten bereiten dürfte.

Die putzige Fanmeile steht im Legoland am Potsdamer Platz. Aufgebaut wurden in drei Wochen Arbeit auch eine Tribüne, ein Mini-Wurst-Stand (eine Bierbude passt nicht wirklich zu so einer Kinderausstellung). 1000 feiernde Fans vor der Leinwand werden bewacht von 100 Polizisten.

Die kleinste Fanmeile der Welt ist eröffnet - in Berlin
Die mit Lego-Steinen nachgebaute Fanmeile ist am kurz vor dem EM-Auftakt 2016 in Berlin im Legoland Discovery Centre in Berlin ausgestellt. Foto: dpaWeitere Bilder anzeigen
1 von 59Foto: dpa
16.06.2014 11:30Die mit Lego-Steinen nachgebaute Fanmeile ist am kurz vor dem EM-Auftakt 2016 in Berlin im Legoland Discovery Centre in Berlin...

Dass diese Fanmeile auf der falschen Seite des Brandenburger Tores, nämlich auf dem Pariser Platz steht – geschenkt. Kinderaugen werden strahlen (und die manches Erwachsenen auch).

Bereits einige Stunden vor dem großen, echten Pedant auf der Straße des 17. Juni wurde die Fanmeile im Legoland eröffnet. Diese Pünktlichkeit scheint dort Tradition zu sein, denn die Bastler und Tüftler haben mit ihren Bauklötzchen ja schon den BER eröffnet, als der Flughafen noch ein gefühlter Rohbau war (aber längst hätte fertig sein sollen).

Berlin, Berlin, wir feiern in Berlin
32 Nationen kämpfen um den Titel "Fußball-Weltmeister 2014" - eine Berlin-Rundreise zu 32 Menschen, die ab heute wieder feiern, jubeln und fluchen mit "ihrer" Mannschaft. Foto: dpaWeitere Bilder anzeigen
1 von 41Foto: dpa
11.06.2014 10:5732 Nationen kämpfen um den Titel "Fußball-Weltmeister 2014" - eine Berlin-Rundreise zu 32 Menschen, die ab heute wieder feiern,...

Im März 2013 war das, nach mehr als 500 Arbeitsstunden. Es gibt zwar nur eine Startbahn, weniger als ein Dutzend Fluggastbrücken, zwei Flugzeuge und ein abgespecktes Terminalgebäudes, dafür aber einen markant-hohen BER-Tower. 100.000 Steinchen muss man erst einmal sortieren, das weiß jeder, der früher in die Legokiste gegriffen hat. Ach, und das Stadtschloss steht hier auch bereits.

Legoland, Potsdamer Straße 4, täglich 10 bis 19 Uhr, letzter Einlass 17 Uhr. Tickets gibt es online ab 8,95 Euro; Erwachsene erhalten nur in Begleitung von mindestens einem Kind Einlass.

Berlin zeigt Flagge
Um es gleich vorweg zu nehmen liebe Sportsfreunde: Früher war mehr Lametta. Foto: Kitty Kleist-HeinrichWeitere Bilder anzeigen
1 von 23Foto: Kitty Kleist-Heinrich
17.06.2014 11:37Um es gleich vorweg zu nehmen liebe Sportsfreunde: Früher war mehr Lametta.

0 Kommentare

Neuester Kommentar