Berlin : Zeichner Oskar feiert zweimal

-

Für den Karikaturisten, Maler und Grafiker Oskar gibt es heute zwei Gründe zum Feiern. Er wird 83 Jahre alt – und er ist nunmehr sechs Jahrzehnte mit seiner Frau Annemarie verheiratet. Familie, Freunde und Bekannte werden heute im Interconti vor allem die Diamante Hochzeit feiern. So bekannt wie Oskar zu werden, davon träumten viele KarikaturistenKollegen: Oskar war und ist eine Institution. Hans Bierbrauer, sein wirklicher Name, entdeckte durch einen Tagesspiegel-Wettbewerb seine Liebe zur Karikatur, wurde seit den sechziger und siebziger Jahren vor allem als Presse- und Fernsehzeichner („Abendschau“) bekannt. Und als Schnellzeichner gehörte er in der legendären Hans-Rosenthal-Fernsehsendung „Dalli-Dalli“ zum Stammpersonal. So wurde Oskar auch bundesweit populär. Seine Begeisterung fürs Malen und Zeichnen hält bis heute an, er arbeitet an Ausstellungen seiner Werke und hält Vorträge in Schulen. In der Hoffnung, dass sich neue Talente finden. C. v. L.

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben