Zeitung auf dem Schiff : 5. August: Historische Schiffstour

Auf Spurensuche mit Carl-Peter Steinmanns „Im Fluss der Zeit – Geheimnisse links und rechts der Spree“. Mit Auszügen aus seinem neuen Buch erzählt er erheiternde, gruselige oder kuriose Geschichten von Berlins Wasserstraßen, seinen Ufern und Inseln.

Steinmann, Carl-Peter

„Die Stadt hat, vom Wasser aus gesehen, eine andere Physiognomie; eine intimere und ehrfürchtigere zugleich. (…) Die verborgenen Heimlichkeiten alter Häuser und neuer Mietskasernen offenbaren sich der Wasserseite. Höfe, Gänge, Balkons, alte Tore, Misthaufen, Intimitäten jener Häuser, die der lauten Straße gegenüber und diskret sind. Vor der Verschwiegenheit des Wassers dürfen sie sich im Negligé zeigen.“ (Joseph Roth, 1921)

Der Tagesspiegel-Autor und leidenschaftliche Stadthistostoriker Carl-Peter Steinmann hat viele dieser „verborgenen Heimlichkeiten“ genauer untersucht als er die Spree entlang wanderte. In bester Berliner Flaneurtradition erzählt er davon in seinem neusten Buch „Im Fluss der Zeit. Geheimnisse links und rechts der Spree“. Begleiten Sie Ihn nun auf dieser spannenden Entdeckungsfahrt auf der Philippa über die Spree und den Landwehrkanal.

Begleitet wird er dabei von Gerhard Schiewe auf dem Akkordeon. Kulinarisch gestärkt werden Sie zwischendurch von einem variantenreichen Buffet aus der Kombüse der Philippa.

Dienstag, 5.8.2008, Einlass um 17:30, Abfahrt 18:00 Uhr
Auf dem Restaurantschiff Philippa der Reederei Van Loon im Urbanhafen,
Carl-Herz-Ufer an der Baerwaldbrücke,
Nähe U-Bhf. Prinzenstraße, 10961 Berlin

Eintritt: 32,- Euro
Im Eintritt sind enthalten: 3 ½ -stündige Schiffsrundfahrt, literarisches Programm, Begrüßungsgetränk und Buffet.

Ihre telefonische Anmeldung ist erforderlich:
Am 24.7.08 von 10 bis 20 unter Telefon (030) 260 09 – 855. Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Gehen mehr Anmeldungen für eine Tour ein als Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet das Los. Die Teilnehmer werden von uns benachrichtigt und erhalten eine schriftliche Bestätigung.

In Kooperation mit:

Logo_vanLoon



Mehr über Carl-Peter Steinmann und sein neues Buch 


Mehr über Berlin (Ver)Fuehrungen

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben