zum Hauptinhalt

Zeitung im Salon: Kampf gegen rechtsextreme Gewalt: Tagesspiegel lädt zur Diskussion

Der Tagesspiegel lädt wieder zur "Zeitung im Salon". Diesmal können Sie mit unserem Reporter und Experten Frank Jansen sowie mit Chefredakteur Lorenz Maroldt über das Thema rechtsextreme Gewalt diskutieren.

Es gibt nicht viele Journalisten, die sich einem Thema über so lange Zeit verschreiben – zumal wenn das Thema wenig erfreulich und die Recherche selbst mit Gefahren verbunden ist. Tagesspiegel-Reporter Frank Jansen ist ein solcher Journalist: Seit mehr als 20 Jahren recherchiert er zum Thema rechte Gewalt. Den Lesern ist er nicht nur durch seine Artikel bekannt, sondern auch durch seine alljährlichen Besuche bei dem Italiener Orazio Giamblanco, der 1996 von einem Skinhead beinahe totgeprügelt wurde.

Zusammen mit Kollegen von zwei weiteren Zeitungen hat Jansen festgestellt: Von 1990 bis heute haben mindestens 148 Menschen, darunter die zehn Opfer der Thüringer Terrorgruppe, ihr Leben durch rechtsextreme Angriffe verloren. Regierung und Polizei haben zuletzt, vor Bekanntwerden der Terrormorde, 48 Tote genannt.

Wie kommt es zu diesem Widerspruch? Im Verlagshaus berichtet Jansen über seine Recherchen und diskutiert mit Chefredakteur Lorenz Maroldt darüber, was die Politik und wir alle tun können, um die braune Gefahr zu bannen.

Montag, 13. Februar, 19 Uhr, Askanischer Platz 3, Kreuzberg. Eintritt (inklusive Begrüßungsgetränk) 10 Euro. Verbindliche Kartenbestellung unter Telefon 29021 520.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false