Berlin : Zieh Leine, Schnuffi

-

Hunde an die Leine – das schreibt das Grünanlagengesetz in Paragraph 6 zumindest für Spielplätze, Ballplätze und Liegewiesen vor. Trotzdem laufen Hunde fast überall frei herum. Auch dort, wo viele Menschen sind. Nach der 2001 aktualisierten Hundeverordnung dürften sie das nicht.

Kosten: Wer sein Tier trotz Leinenzwangs laufen lässt, muss mindestens 60 Euro – mit Gebühren 78,40 Euro – Bußgeld fürchten. Bei Sofortkasse ist der Polizei auch ein Verwarngeld von 25 Euro genug.

ErwischFaktor: Gering. Geahndet wird lose Leine kaum, sagt Norbert Fußwinkel vom Natur- und Grünflächenamt Steglitz-Zehlendorf. Die Mitarbeiter seines Amtes können Hundebesitzer nur ermahnen und sind auf die Hilfe der Polizei angewiesen. Die ist jedoch oft mit anderem beschäftigt. frh

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben