zum Hauptinhalt
Die Brandenburger AfD ist stark gewachsen.

© dpa

Zu viele Mitglieder: AfD in Brandenburg muss Parteitag verschieben

Mehr als 800 Menschen gehören inzwischen der Brandenburger AfD an. Der Parteitag muss deswegen verschoben werden.

Die Brandenburger AfD hat ihren geplanten Landesparteitag wegen stark gestiegener Mitgliederzahlen verschieben müssen. Inzwischen gehörten dem Landesverband mehr als 800 Menschen an, sagte dessen Vize-Vorsitzender Andreas Kalbitz am Dienstag. Laut Satzung dürfe die Partei ab dieser Grenze aber nicht mehr wie ursprünglich vorgesehen einen Mitglieder-, sondern nur noch einen Delegiertenparteitag machen.

Dieser Passus solle beim nächsten Mal geändert werden. „Uns haben die Mitgliederzahlen überrollt“, meinte Kalbitz. Der Parteitag sollte eigentlich am kommenden Wochenende stattfinden und wurde nun auf das zweite Juliwochenende verschoben. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false