zum Hauptinhalt

Berlin: Zum zweiten Mal der Hundertste Der Botanische Garten feiert ein langes Jubiläum

Wie kommt das? Am 13.

Wie kommt das? Am 13. April des vergangenen Jahres feierte der Botanische Garten in Dahlem mit einem Tag der offenen Tür seinen 100. Geburtstag. Rund 15000 Besucher kamen, einen solchen Andrang gab es noch nie. Nun, am nächsten Sonntag, wird wieder Geburtstag gefeiert – wieder der hundertste! Mit einem „Berliner Gartenfest für 100 Cent“. Botaniker im Feierrausch?

Brigitte Zimmer, Sprecherin des Gartens, erklärt, dass sich hier niemand verrechnet hat. Der Tag der offenen Tür vor einem Jahr sei nur der „Einstieg“ ins wahre, nun bevorstehende Jubiläum gewesen. Denn im April 1903 habe sich der Garten seinen Besuchern für einen Tag nur als Baustelle präsentiert. Und überhaupt: Der Botanische Garten sei in Wirklichkeit nicht 100, sondern 325 Jahre alt.

Um das alles zu verstehen, muss man wissen, dass 1679 auf Anordnung des Großen Kurfürsten auf dem Gelände des heutigen Kleistparks in Schöneberg ein landwirtschaftlicher Mustergarten angelegt wurde, der erst mit den Jahren zu einem Botanischen Garten heranwuchs. Und weil immer mehr Pflanzen immer mehr Platz brauchten – am Kleistpark standen nur 7,5 Hektar zur Verfügung – war ein Umzug unvermeidlich. Das Gelände am Rande Dahlems bot sich als Alternative an, rund sechsmal so groß wie das in Schöneberg. Der Garten, der nun dort entstand, wurde vor hundert Jahren dauerhaft für Besucher geöffnet. Inzwischen gehört die Anlage mit ihren rund 22000 Pflanzenarten zu den größten Botanischen Gärten der Welt. Besucher können durch die Botanik rund um den Globus wandern.Aber so ganz ungetrübt ist die Freude am Jubiläum nicht: Die rosigen Zeiten sind vorbei. In den Schlagzeilen der letzten Monate war oft vom drohenden „Verwelken“ des zur Freien Universität gehörenden Gartens die Rede. Das Budget von 7,8 Millionen Euro wird um eine Million Euro gekürzt. Gegen eine mögliche Schließung wurden im Frühjahr über 100000 Unterschriften gesammelt. Verstärkt bemüht sich der Garten um Sponsoren, fast 900 Berliner kauften Schirme mit dem GartenLogo, dürfen sich als „Schirmherren“ des Gartenfestes fühlen. Auch sonst wird die Feier Unter den Eichen fast nur aus privaten Mitteln finanziert. Die Musiker spielen gratis, Firmen spenden Würstchen oder den „Jahrgangssekt Botanischer Garten“.

Übrigens: So richtig fertig – mit allen Gewächshäusern – wurde der Garten erst 1910. Das nächste Jubiläum zum 100. ist also in Sicht. C.v.L.

„Berliner Gartenfest“ im Botanischen Garten, mit Bühnenprogramm und Führungen, 13. Juni, 10 bis 20 Uhr, Eintritt 1 Euro.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false