zum Hauptinhalt
Offene Türen für Geschenkekäufer. Am zweiten Advent dürfen Läden von 13 bis 20 Uhr verkaufen.

© Kai-Uwe Heinrich

Zweiter Advent: Viele Geschäfte sind heute geöffnet

Alle Berliner Läden dürfen am heutigen Sonntag von 13 bis 20 Uhr ihre Türen öffnen. Viele machen mit, oft aber nur bis 18 Uhr. Eine Übersicht aller Sonntagsöffnungen.

Nach Angaben des Handelsverbands Berlin-Brandenburg, der unter www.hbb-ev.de eine Übersicht bietet, schöpfen diesen Zeitraum unter anderem das KaDeWe, fast alle Karstadt-Warenhäuser und der Kaufhof am Alexanderplatz aus.

Andere Kaufhof-Filialen, Karstadt in der Müllerstraße und am Tempelhofer Damm sowie die Galeries Lafayette öffnen bis 18 Uhr. Karstadt am Kurfürstendamm bedient Kunden bis 19 Uhr und das Kulturkaufhaus Dussmann bis 19.30 Uhr.

Unterschiede gibt es auch bei den Einkaufszentren. Bis 20 Uhr öffnen die Potsdamer-Platz-Arkaden, das Alexa am Alexanderplatz, der Boulevard Berlin an der Steglitzer Schlossstraße und die Wilmersdorfer Arcaden an der Wilmersdorfer Straße in Charlottenburg; in anderen Centern ist um 18 Uhr Schluss. Auch einige Supermärkte und Möbelhäuser verkaufen bis 18 Uhr, bei Ikea bleiben die Türen noch zwei Stunden länger offen.

Ein weiterer verkaufsoffener Sonntag folgt am 23. Dezember. Die Vorweihnachtszeit ist für den Einzelhandel die wichtigste Saison. Den Verkauf an allen vier Adventssonntagen hatte das Bundesverfassungsgericht allerdings vor drei Jahren nach einer Klage der Kirchen untersagt.

Zur Startseite