Der Tagesspiegel : Berlinale-Wettbewerb komplett - Banksy kommt

Der Wettbewerb der Jubiläums-Berlinale ist komplett: Zum 60. Geburtstag der Berliner Filmfestspiele (11. bis 21.2.) konkurrieren 20 Filme um den Goldenen Bären. Außer Konkurrenz laufen weitere sechs Regiearbeiten.

Berlin (dpa/bb)Der Wettbewerb der Jubiläums-Berlinale ist komplett: Zum 60. Geburtstag der Berliner Filmfestspiele (11. bis 21.2.) konkurrieren 20 Filme um den Goldenen Bären. Außer Konkurrenz laufen weitere sechs Regiearbeiten. Darunter ist auch das Dokufeature «Exit Through the Gift Shop» (Ausgang durch den Souvenirladen) des britischen Graffiti-Künstlers Banksy. Sein erster Film sei «ein Film über einen Mann, der einen Film über mich zu drehen versucht», zitiert die Berlinale den Künstler, den noch nie jemand gesehen hat. «Banksy wird anwesend sein, aber man wird ihn natürlich nicht sehen», sagte Berlinale-Direktor Dieter Kosslick am Montag.