Der Tagesspiegel : Berliner Polizei stellt 8. Mordkommission auf

Die Berliner Polizei verstärkt ihr Morddezernat. Zusätzlich zu den bestehenden sieben Mordkommissionen wird wieder eine 8. Mordkommission eingerichtet. Das kündigte der Leiter des Morddezernates, Ralf Heilmann, am Freitag an.

Berlin (dpa/bb)Die Berliner Polizei verstärkt ihr Morddezernat. Zusätzlich zu den bestehenden sieben Mordkommissionen wird wieder eine 8. Mordkommission eingerichtet. Das kündigte der Leiter des Morddezernates, Ralf Heilmann, am Freitag an. Außerdem übernehmen die Mordermittler künftig auch Fälle von Körperverletzung mit Todesfolge und Raubüberfälle, die tödlich ausgehen. Heilmann sagte, die Arbeitsbelastungen der Mordkommissionen mit je etwa acht Ermittlern habe in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Immer mehr DNA- Spuren müssten gesichert und ausgewertet werden. Die Aufklärungsquote der etwa 80 bis 120 Fälle im Jahr liegt bei 95 Prozent.