Der Tagesspiegel : Besseres Geschäftsklima in Ost-Industrie

Das Geschäftsklima in der ostdeutschen Industrie hat sich nach Einschätzung des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) zu Jahresbeginn verbessert. Eine Umfrage unter rund 300 Firmen im Januar ergab, dass knapp zwei Drittel ihre Lage und Aussichten

Halle (dpa)Das Geschäftsklima in der ostdeutschen Industrie hat sich nach Einschätzung des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) zu Jahresbeginn verbessert. Eine Umfrage unter rund 300 Firmen im Januar ergab, dass knapp zwei Drittel ihre Lage und Aussichten als gut einschätzen, wie das Institut am Donnerstag in Halle mitteilte. Viele hätten mehr Aufträge als zum Zeitpunkt der letzten Umfrage im November 2009. Das positive Stimmungsbild sei allerdings noch weit entfernt von der Situation der Branche vor der Krise.