Der Tagesspiegel : Besucherrekord in Stasiopfer-Gedenkstätte

Die Stasiopfer-Gedenkstätte in Berlin- Hohenschönhausen hat im Februar einen Besucherrekord verbucht. Mehr als 17 000 Interessierte nahmen an einer Führung durch das frühere Stasi-Gefängnis teil, wie die Gedenkstätte am Montag mitteilte.

Stasiopfer-Gedenkstätte Hohenschönhausen
Mehr als 17 000 Besucher verzeichnete die Gedenkstätte im Februar. (Archiv)

Berlin (dpa)Die Stasiopfer-Gedenkstätte in Berlin- Hohenschönhausen hat im Februar einen Besucherrekord verbucht. Mehr als 17 000 Interessierte nahmen an einer Führung durch das frühere Stasi-Gefängnis teil, wie die Gedenkstätte am Montag mitteilte. Das seien 4000 mehr Besucher als im Februar 2009 gewesen. Gedenkstätten- Direktor Hubertus Knabe rechnet nun im 20. Jahr der Wiedervereinigung mit 340 000 Besuchern. Der Zuwachs stoße langsam an die finanziellen und personellen Grenzen der Einrichtung. Einige Tage im Frühjahr und Herbst seien bereits jetzt komplett ausgebucht, so Knabe.

http://dpaq.de/4vobH