Bibliotheken : Gefängnis-Bücherei gewinnt Preis

Die Gefangenenbücherei der Justizvollzugsanstalt Münster ist zur "Bibliothek des Jahres 2007" gekürt worden.

BerlinDie Bücherei der JVA Münster erhält den mit 30.000 Euro dotierten einzigen nationalen Bibliothekspreis des Deutschen Bibliotheksverbandes und der "Zeit"-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, wie die Organisatoren des Wettbewerbs mitteilten. Die Auszeichnung wird in diesem Jahr zum achten Mal verliehen.

Der Bücherei sei es gelungen, unter ganz besonderen Bedingungen einen hervorragenden Beitrag zur Integration durch Kultur und Bildung zu leisten, begründete die Jury ihre Entscheidung. Hervorgehoben wurde die im geschlossenen Vollzug dieser Größe "einzigartige Freihandausleihe mit einem aktuellen, vielseitigen, übersichtlich präsentierten Bestand in einem attraktiven und zentral gelegenen Raum". 80 Prozent der Gefangenen nutzten den Angaben zufolge die Bücherei.

Der Preis wird am 24. Oktober - am Tag der Bibliotheken - in Münster übergeben. (mit ddp)