zum Hauptinhalt

Elisabeth Binder

Autorin

Muss ich mich für scheußliche Geschenke etwa noch bedanken? Was geht und was nicht, darüber schreibt Elisabeth Binder in ihrer Kolumne „Fallstricke des Alltags“. Die Gesellschaftsreporterin sammelt Erfahrungen bei großen Ereignissen in Berlin, fahndet ständig nach interessanten Protagonisten des Stadtlebens und Menschen, die anderen wirkungsvoll helfen. Außerdem schreibt sie seit mehr als einem viertel Jahrhundert über Essen und Trinken.

Aktuelle Artikel

Gefährlicher Begleiter. Rotwein schwappt schnell mal über, macht aber immerhin keine Fettflecken.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Werde ich in Verdacht geraten?

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Öffnet seine Räume zum Nationalfeiertag. Der irische Botschafter Nicholas O’ Brien.

Der irische Botschafter zeigt zwei Tage vor dem Nationalfeiertag seinen Gästen, wie viele Spuren prominente Landsleute in Berlin hinterlassen haben. Mit dabei: Irlands Agrarminister.

Von Elisabeth Binder
Wirbt für Frieden in der Welt. Erzbischof Nikola Eterovic ist Doyen des Diplomatischen Corps.

Nikola Eterovic nutzt das Zusammenkommen von Prominenten für die Betrachtung des Wortes, das an hohen christlichen Feiertagen eine Hauptrolle spielt: Frieden.

Von Elisabeth Binder
Vielfach geehrt. Mit hochfliegendem langen Rock und ohne Slip posierte Vivienne Westwood am 15.12.1992 im Buckingham Palast in London, wo sie von Königin Elizabeth II. mit einem Orden geehrt wurde.

Zwei starke Frauen folgen auf Jürgen Klopp. Nach dem Brexit werden mit einem Preis die zwischenmenschlichen Beziehungen gefeiert.

Von Elisabeth Binder
Setzt sich durch und setzt Maßstäbe. Filmproduzentin Regina Ziegler.

Ihre Mutter war stolz darauf, am Internationalen Frauentag eine Tochter zur Welt gebracht zu haben. Die Power-Produzentin hat viel draus gemacht.

Von Elisabeth Binder
Wer wir waren. Klaus Maria Brandauer auf Spurensuche im Admiralspalast.

Am 10. März liest Schauspieler Klaus Maria Brandauer aus dem Roman „Der menschliche Makel“. Ein Gespräch über Rassismus, das Vorlesen und glückliche Proben auf einer Baustelle.

Von Elisabeth Binder
Eine grüne Bierflasche trifft auf eine ablehnende Hand.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Fastender stößt auf Unverständnis.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Trinkt sich leicht weg. Wenn rasch immer wieder nachgeschenkt wird, steigt auch der Getränkekonsum.

Permanenter Getränkenachschub im Restaurant kann für Gäste zur Plage werden. Wie man auf übereifrige Servicekräfte reagiert und was Gastgeber beim Bewirten beachten sollten.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Kreativer Preis. Auch in diesem Jahr dürfen die Gewinner zusammen mit Künstlern einen Buddy Bären gestalten.

Im Roten Rathaus ehrt der Regierende Bürgermeister Kai Wegner Kinder und Jugendliche, die sich für ein gutes und friedliches Miteinander engagieren.

Von Elisabeth Binder
Türen sind zum Klopfen da. Und ein freundlicher Gruß kann auch niemals schaden.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Wie man einen Raum betritt.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Engagiert sich für die Kollegen. Hans-Werner Meyer, hier fotografiert bei der  Berlinale-Medienboard-Party.

Es geht vor allem um Begegnungen – bei den Empfängen der Filmförderungsanstalt und der Schauspielergewerkschaft. Aber auch um drängende Themen und Sorgen der Stars – und KI.

Von Elisabeth Binder
Perfekt zum Naschen und Teilen. Zum Dessert gibt es von einer eigenen Karte Schoko- und Baiserstäbchen.

Schummriger Eingang, dominante Bar: Das „Papillon“ will am Bahnhof Zoo das Genre des Gesellschaftsrestaurants neu beleben und setzt dabei stark auf Prestigeesser.

Von Elisabeth Binder
Besucht ihre Botschaft. Applaus gab es für die aufstrebenden Stars, die noch nicht so bekannt sind wie Sharon Stone.

Vor dem Berlinale-Empfang der US-Botschaft wird mit Niveau diskutiert. Dann geht auch noch Sharon Stone über den roten Teppich und zeigt sich als höflicher Gast.

Von Elisabeth Binder
Auch Schauspielerin Nina Hoss kam zur Berlinale-Party im Café International.

Die Berlinale-Chefs haben dieses Jahr zur Party ins Café International geladen – eine Neuerung im streng choreografierten Festival. Orden gab es dagegen in der Französischen Botschaft.

Von Elisabeth Binder
Ins Gespräch vertieft. Medienminister Nathanael Liminski und Walid Nakschbandi, der neue Chef der Film- und Medienstiftung NRW.

Berlinale-Empfänge reihen sich aneinander wie Perlen – zeitlich wie räumlich. Und so war der Weg von der italienischen Botschaft zur NRW-Landesvertretung nah.

Von Elisabeth Binder
Berufung als Künstlerin. Bevor sie Schauspielerin wurde, hat Sharon Stone Malerei studiert.

Die Schauspielerin hat einst Malerei studiert, die Ausstellung in Berlin ist ihre erste in Europa. Die Preview zog viel Prominenz nach Mitte – ein Gast kam mit besonderem Geschenk.

Von Elisabeth Binder
Noch kein Jahr her. Der letzte Ball der Wirtschaft in Berlin fand im Mai 2023 statt.

Fast alle Berliner Senatoren und viele Top-Manager wollen dabei sein, wenn acht Bands zum Tanz aufspielen und 100 Köche den Hunger stillen.

Von Elisabeth Binder
Das Cocktailkleid als Skulptur. ToniGarrn bei der Berlinale-Eröffnung.

Standing Ovations, eine neue Liebe und eine lange Nacht: Das war der Eröffnungsabend der 74. Berlinale. Am Wochenende wird mit viel Prominenz weitergefeiert.

Von Elisabeth Binder
Schauspielerin, Schriftstellerin, Malerin. Sharon Stone empfindet die Kunst als Berufung und ist dankbar dafür.

Die US-Schauspielerin hat Malerei studiert und stellt nun in der Berliner Galerie Deschler aus. Im Interview spricht sie über ihre Bilder, Nahtoderfahrungen und Tipps fürs Altern.

Von Elisabeth Binder
Ein Klick bis zum Baum der Erkenntnis. Aber ist es wirklich gut, alles zu recherchieren?

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Er findet die Gabe zu teuer.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder