zum Hauptinhalt

Brandenburg: Brandenburgs Gartenschau 2009 in Oranienburg

Oranienburg Oranienburg soll den Zuschlag für die Landesgartenschau (Laga) im Jahr 2009 erhalten. Das geht aus der Kabinettsvorlage von Agrar- und Umweltminister Dietmar Woidke (SPD) hervor, die am heutigen Dienstag vom Kabinett beschlossen werden soll.

Oranienburg Oranienburg soll den Zuschlag für die Landesgartenschau (Laga) im Jahr 2009 erhalten. Das geht aus der Kabinettsvorlage von Agrar- und Umweltminister Dietmar Woidke (SPD) hervor, die am heutigen Dienstag vom Kabinett beschlossen werden soll. Mit einer Zustimmung wird gerechnet, da fast alle Ministerien die Vorlage mittragen. Oranienburg setzte sich gegen 13 Bewerber durch. Eine Austragung etwa in Altdöbern, Guben, Lauchhammer, Lübbenau, Prenzlau und Zossen könne aber wegen der „kommunalen Haushaltslage“ nicht empfohlen werden, heißt es. Die Finanzlage sieht zwar zum Beispiel in der Stadt Werder besser aus. Doch der Baumblütenstadt würde eine Laga „keinen wesentlichen Struktureffekt“ bringen. Mit der Laga in Oranienburg solle auch der Barnim gefördert werden. thm

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false