zum Hauptinhalt

Tissy Bruns

Redakteur

Aktuelle Artikel

Kinder sollen glücklich sein. Nur, wie können sie es werden?

Über diese Frage wird immer wieder erbittert gestritten. Dabei haben alle dasselbe Ziel. Sie wollen, dass Kinder glücklich sind. Vier Thesen, mit wessen Hilfe es gelingen kann.

Von
  • Jost Müller-Neuhof
  • Andrea Dernbach
  • Tissy Bruns
  • Malte Lehming
Im Jahr 2008 haben nach einer Umfrage bei 830 Beratungsstellen 3443 von einer Zwangsehe Betroffene Hilfe gesucht.

Wenn junge Menschen in Deutschland zur Heirat gezwungen werden, ist das unser aller Problem, meint Tissy Bruns. Beim Thema Zwangsehe sollte es nicht um Punktgewinne im ewigen Integrationsstreit gehen.

Von Tissy Bruns
Bevor sie zum EU-Gipfel fährt, muss Merkel die Abstimmung im Bundestag abwarten.

Niemand durchschaut mehr die Mechanismen dieser Krise. Die selbst verschuldete Defensive der Politik spürt das Volk schon längst – und wendet sich ab. Aber es gibt Anlass zur Hoffnung, dass sich die politische Kultur verändert.

Von Tissy Bruns
Die Aufdeckung von Missbrauchsskandalen wie an der Odenwaldschule hat den Opfern Mut gegeben, zu sprechen.

Nicht jede Zahl aus der jüngsten Untersuchung zum sexuellen Kindesmissbrauch wird auf Punkt und Komma stimmen, meint Tissy Bruns. Aber die Tendenz ist glaubhaft und ermutigend, wenn sie nicht als Entwarnung missverstanden wird.

Von Tissy Bruns

Linkssein hat Konjunktur in diesem Herbst. Rund um die Welt gehen Menschen auf die Straße. Sie fordern Klassenkampf und Verstaatlichung der Banken. Doch ist diese Empörung "links"?

Von Tissy Bruns
Hat sich für seinen verbalen Ausfall entschuldigt: Ronald Pofalla.

Warum Pofallas Entgleisung nicht zu seinem Fall geführt hat und Entschuldigungen eine Sache bürgerlicher Zweckmäßigkeit sind.

Von Tissy Bruns
Am Donnerstag wird im Bundestag über den Euro-Rettungsschirm abgestimmt.

Gegen Griechenland und gegen den Euro wird unverdrossen spekuliert, gewettet, abgestuft und üppig verdient. Aus diesem einzigen und schlechten Grund wäre ein "Ja" des Bundestags am Donnerstag richtig.

Von Tissy Bruns

Die Piraten erinnern daran, woher Parteien kommen und dass sich die digitale Revolution auf die politische Landschaft auswirkt. Das wichtigste Lehrmittel der Demokratie werden die übermütigen Freibeuter aber erst noch kennen lernen.

Von Tissy Bruns
Sehen so Wutbürger aus?

Das Göttinger Institut für Demokratieforschung hat den Wutbürger untersucht. "Alt, stur, egoistisch" seien die Aktivisten, besser gebildet und einflussreich. Demokratie wird zu einer Sache, die die gut Situierten unter sich ausmachen.

Von Tissy Bruns
Wahlplakate in Berlin.

Die SPD wittert Morgenluft und verschmerzt den Verlust der Volksparteizeiten. In Berlin kämpft Klaus Wowereit für die ganze Partei um die Vorrangstellung vor den Grünen. Ein neuer Zug der Zeit wird spürbar, der die Sozialdemokraten begünstigt.

Von Tissy Bruns