zum Hauptinhalt

Brandenburg: Bürgervotum: Gericht lehnt Eilantrag ab

Politiker klagte gegen Landtags-Befragung

Potsdam - Das Verwaltungsgericht Potsdam hat den Eilantrag des Stadtverordneten Kai Grünberg (Die Andere) gegen die Bürgerbefragung zum geplanten Landtagsneubau in der Innenstadt abgelehnt. Es bestehe keine Notwendigkeit für eine vorläufige Anordnung, sagte ein Gerichtssprecher am Mittwoch in Potsdam. Der Kläger hatte am Dienstag beantragt, die Bekanntgabe des Auszählungsergebnisses bis zum Ende eines Hauptsacheverfahrens zu untersagen sowie die Befragung für manipulativ und damit rechtswidrig zu erklären. Die Fraktion Die Andere lehnt jedweden Landtagsneubau in Potsdam ab.

Es sei nicht ersichtlich, dass den Stadtverordneten nach einer Bekanntgabe des Bürgervotums unmöglich sei oder wesentlich erschwert werde, nach den Grundsätzen des freien Mandats zu entscheiden, hieß es zur Begründung. Die Standortfrage zum Landtagsneubau sei bereits umfassend in der Öffentlichkeit diskutiert worden, so dass die Stadtverordneten bereits dadurch einer gewissen Einflussnahme von außen ausgesetzt gewesen seien.

Die Frage nach dem manipulativen Charakter der Abstimmung könne nur in einem Hauptsacheverfahren geklärt werden, sagte der Sprecher. Dem Kläger entstünden dadurch keine besonders schwerwiegenden Nachteile. Der Sprecher betonte, dass der Ausgang dieses Verfahrens nach einer ersten Prüfung offen sei. Grünberg kann gegen den Beschluss Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht erheben.

An der Bürgerbefragung hatten sich knapp 55 000 der rund 123 000 Wahlberechtigten beteiligt. Die Frist für die Einsendung der Antworten war am 31. Dezember abgelaufen. Das Ergebnis der Befragung wird am Donnerstagabend bekannt gegeben. ddp

-

Zur Startseite