Der Tagesspiegel : Bürgschaftbank: Ausfälle steigen wieder

Die Brandenburger Bürgschaftsbank hat bei den Unternehmen angesichts der Wirtschafts- und Finanzkrise eine abnehmende Nachfrage nach Krediten registriert. «Viele sagen, es gibt eine Kreditklemme.

Potsdam (dpa/bb)Die Brandenburger Bürgschaftsbank hat bei den Unternehmen angesichts der Wirtschafts- und Finanzkrise eine abnehmende Nachfrage nach Krediten registriert. «Viele sagen, es gibt eine Kreditklemme. Wir haben eine Nachfrageklemme», sagte der Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Brandenburg, Milos Stefanovic, am Mittwoch in Potsdam zur Bilanz 2009. Die Unternehmen hätten zwar robust auf die Lage reagiert, wollten sich aber offenbar mit Blick auf die Zukunft nicht finanziell belasten. Auch seien erstmals seit vier Jahren die Ausfälle von Bürgschaften und Garantien wieder gestiegen. Die Bürgschaftsbank hilft bei Kreditfinanzierungen.

http://dpaq.de/IPaUF