Bundesliga : Bremen verlängert mit Klasnic

Ivan Klasnic wird seinen Vertrag bei Werder Bremen nun doch verlängern. Nach zwei Nierentransplantationen hatte der 27-Jährige in der vergangenen Woche das Training aufgenommen.

Klasnic
Ivan Klasnic: Bald wie jubelnd im Weserstadion? -Foto: ddp

BremenStürmer Ivan Klasnic wird am Donnerstag seinen Vertrag bei Werder Bremen verlängern. Der 27 Jahre alte Fußball-Profi bereitet sich nach einer Nierentransplantation auf ein Comeback vor. Werder hatte dem Spieler im Januar, als das Ausmaß der Nierenerkrankung bekannt wurde, eine einjährige Verlängerung des Vertrages zu gleichen Konditionen angeboten.

Klasnic war im März in Hannover eine Niere seines Vaters eingepflanzt worden, nachdem sein Körper zuvor die Niere der Mutter abgestoßen hatte. Im April hatte Klasnic wieder vorsichtig mit sportlichen Betätigungen begonnen, war zunächst Fahrrad gefahren und später kurze Strecken gelaufen. Nach einem Urlaub startete er vergangene Woche seine Comeback-Vorbereitungen. Der Kroate hofft, dass er wie andere Sportprofis vor ihm auch mit einer neuen Niere wieder seinem Beruf nachgehen kann. Bekannte Beispiele sind der NBA-Basketballer Alonzo Mourning und der neuseeländische Rugbyprofi Jonah Lomu.

Klasnic, der seit der Nierentransplantation starke Medikamente benötigt, arbeitet derzeit allein mit einem Physiotherapeuten. Nach den ersten Tagen Training hatte er keine Beschwerden. Trainingsbeginn seiner Kollegen ist am 2. Juli. (mit dpa)